Coronavirus: Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

Die Situation verändert sich laufend. Was muss ich wissen und an wen kann ich mich wenden? Antworten auf brennende Fragen.

20.11.2020

Gabriela Braun

Sie möchten sich auf Corona testen lassen, wissen aber nicht, ob die Kosten übernommen werden? Wie man sich selbst und andere am besten schützt und was es beim Reisen zu beachten gilt: Wir bieten Ihnen eine Übersicht zu den drängendsten Themen. 

Nur wenn Sie in engem Kontakt mit einer erkrankten Person standen, müssen Sie in eine angeordnete Quarantäne. Der Grund: Sie könnten in den Tagen nach dem Kontakt ansteckend sein, ohne es zu merken. Falls Sie in Quarantäne müssen, wird sich die zuständige kantonale Behörde bei Ihnen melden und Sie zum weiteren Vorgehen informieren.

Detaillierte Informationen zum richtigen Verhalten und Antworten auf weitere Fragen entnehmen Sie der Website des BAG. Den Link dazu finden Sie unten.

Sie müssen sich unverzüglich zu Hause isolieren, damit Sie andere Personen nicht anstecken. Lassen Sie sich zudem testen. Die Isolation ist abhängig vom Testergebnis. Bei einem positiven Testergebnis wird sich zudem die zuständige kantonale Stelle bei Ihnen melden und Ihnen weitere Informationen und Anweisungen geben. 

Anweisungen des BAG zur Isolation erfahren Sie in diesem PDF. 

Detaillierte Informationen zum richtigen Verhalten und Antworten auf weitere Fragen entnehmen Sie der Website des BAG. Den Link dazu finden Sie unten.  

Die Tests werden durchgeführt von Ärztinnen und Ärzten, Spitälern und Apotheken sowie Testzentren, die vom Kanton oder in dessen Auftrag betrieben werden. Sie bieten die herkömmlichen Tests (PCR) sowie die neuen Antigen-Schnelltests an. 

Informationen zu den Testangeboten entnehmen Sie den kantonalen Webseiten zum Test. Eine Übersicht dazu bietet die Website des BAG. Den Link dazu finden Sie unten. 

Sie können den Coronavirus-Check machen. Wenn der Test empfiehlt, dass Sie sich testen lassen sollen, erhalten Sie Anweisungen, wie Sie vorgehen müssen.

Ein Antigen-Schnelltest ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Corona-Test weniger empfindlich. Der Schnelltest zeigt innert 15 Minuten ein Ergebnis an. Dieser Test ist vor allem dann einsetzbar, wenn eine Person infektiös ist und nicht zu den besonders gefährdeten Menschen gehört. 

Das BAG sieht den Einsatz von Schnelltests bei jenen Menschen vor,

  • welche die vom BAG definierten Symptome haben. Das Auftreten der Symptome sollte weniger als vier Tage her sein. 
  • die keine Symptome haben und eine Meldung der SwissCovid App erhalten haben.

Das ist je nach Situation unterschiedlich. 

Der Bund übernimmt die Kosten des herkömmlichen Corona-Tests (PCR) sowie des Antigen-Schnelltests, wenn:

  • die Person mindestens eines der vom BAG definierten Symptome aufweist (z. B. Symptome einer akuten Atemwegserkrankung). 
  • die Person eine Meldung durch die SwissCovid App erhalten hat. Ein einziger Test sollte frühestens ab dem fünften Tag nach Kontakt erfolgen.
  • die Person in engem Kontakt zu einem COVID-19-Fall stand, keine Symptome aufweist und unter Quarantäne steht. Ob getestet wird, entscheidet in diesem Fall der Kantonsarzt. 
  • die Kantonsärztinnen und Kantonsärzte den Test für notwendig halten, um einen Ausbruch zu untersuchen oder zu kontrollieren. 

Der Arbeitgeber übernimmt die Kosten, wenn: 

  • er den Test in Auftrag gegeben hat. 

Die getestete Person bezahlt die Kosten selbst, wenn:

  • sie den Test ausschliesslich auf eigenes Verlangen durchführen liess.
  • deren Symptome nicht die Testkriterien des Bundes erfüllen. 

  • Waschen Sie Ihre Hände regelmässig und gründlich.
  • Husten oder niesen Sie in ein Taschentuch oder in die Armbeuge. Entsorgen Sie das Taschentuch nach Gebrauch umgehend. 
  • Fassen Sie sich nicht mit den Händen ins Gesicht.
  • Bleiben Sie bei Fieber und Husten zu Hause.
  • Halten Sie Abstand.
  • Verzichten Sie aufs Händeschütteln.
  • Gehen Sie nur nach telefonischer Anmeldung in eine Arztpraxis oder Notfallstation.
  • Tragen Sie im öffentlichen Raum Masken. Auch sollten Sie Masken tragen, wenn Sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder eine Veranstaltung besuchen, bei der im Schutzkonzept das Maskentragen vorgeschrieben ist. Beachten Sie die kantonalen Vorgaben.

Detaillierte Informationen zum richtigen Verhalten und Antworten auf weitere Fragen entnehmen Sie der Website des BAG. Den Link dazu finden Sie unten. 

Mit der SwissCovid App lässt sich feststellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten. So können wir Übertragungsketten unterbrechen und verhindern, dass die Epidemie aufflammt. In der SwissCovid App erfahren Sie auch, was Sie im Fall eines Kontakts tun müssen. Sie können sich in diesem Fall kostenlos testen lassen. Laden Sie die App unbedingt runter. In diesem Video erfahren Sie, wie einfach es geht.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) veröffentlicht Empfehlungen für Reisende, die laufend aktualisiert werden. Die Empfehlungen betreffen neben dem Verhalten im Ausland auch allfällige Massnahmen nach der Rückkehr in die Schweiz. Bitte beachten Sie, dass verschiedene Länder Einschränkungen und Einreiseverbote verhängt haben. 

Die Bestimmungen unserer Zusatzversicherungen sehen gewisse Leistungen vor, die sich auf Reisen im Zusammenhang mit dem Coronavirus anwenden lassen:

  • Stornierungen von Hotel- und Reisekosten z. B. vor Antreten der Reise in ein Gefahrenland sind nicht versichert.
  • Medizinisch notwendige Arzt- und Spitalkosten sind zu den üblichen Bestimmungen der Grund- und der Zusatzversicherungen TOP/OMNIA/COMPLETA/HOSPITAL/WORLD gedeckt.
  • Die Grundversicherung deckt für Behandlungen im Ausland max. die doppelten Kosten analog Schweizer Tarif. Dies reicht für eine volle Kostendeckung meistens nicht aus. Um eine Auslandbestätigung für eine volle Deckung zu erhalten, muss eines der folgenden Produkte vorhanden sein: TOP, COMPLETA oder WORLD.
  • Vorzeitige Rückreisen aufgrund einer Epidemie sind aus der Zusatzversicherung TOP/OMNIA und COMPLETA bis zum Betrag von CHF 500.00 gedeckt. Die Rückreise muss aus einem Land stattfinden, in welchem das Coronavirus verbreitet ist. Aus der Zusatzversicherung WORLD sind keine Beiträge dafür versichert.
  • Verlängerungen von Hotelaufenthalten sowie Umbuchungskosten von Reisen aufgrund einer Quarantäne im Ausland sind nicht versichert.
  • Ein präventiver Coronatest, der von der Fluggesellschaft gefordert wird oder für die Einreise in ein anderes Land notwendig ist, ist nicht versichert.
  • Eine präventive Quarantäne in einem Hotel oder Spital ist nicht versichert.
  • Wenn das für die Reise gebuchte oder benützte öffentliche Transportmittel ausfällt und deshalb die programmgemässe Fortsetzung der Reise nicht gewährleistet ist, organisiert und bezahlt die Zusatzversicherung WORLD die Extra-Rückreise oder die verspätete Weiterreise der versicherten Person. Kosten aufgrund von Pannen oder Unfällen von privaten Fahrzeugen oder aufgrund von Änderungen oder Abbruch des Reiseprogramms durch den Reiseveranstalter sind nicht versichert.
  • Medizinisch notwendige Repatriierungen ins Wohnland sind aus den Zusatzversicherungen TOP/OMNIA/COMPLETA/HOSPITAL/WORLD versichert*.

*ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass im Ausland teils keine Spitalbetten frei sind. Ein Rücktransport in die Schweiz gestaltet sich zurzeit schwierig oder ist kaum möglich. Auch die Rega hat nur eingeschränkte Möglichkeiten. Da sich die Situation in den verschiedenen Ländern und Regionen täglich ändern kann, empfehlen wir Ihnen aktuell keinen Auslandaufenthalt.

Wenn Sie aktuell Probleme haben, Ihre Zahlungen an Helsana zu leisten, kontaktieren Sie uns. Sie können sich an Ihr persönliches Beratungsteam wenden. Die Telefonnummer finden Sie auf Ihrer Police und Leistungsabrechnung oder unter unseren Kontakten. Gut und sicher erreichen Sie uns auch über Ihr Kundenportal myHelsana. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung.

Sie können Ihre Medikamente bei einer unserer Partnerapotheken bestellen. Ärztlich verordnete Medikamente werden zu Ihnen nach Hause geschickt und Helsana direkt verrechnet. Die Homepages mit den Kontaktangaben unserer vier Versandapotheken finden Sie unter unseren Partnerunternehmen.

Nein, setzen Sie ein ärztlich verordnetes Medikament nicht selbständig ab. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt telefonisch.

Berichte über anhaltende Komplikationen nach Covid-19 gibt es gemäss der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von jungen sowie alten Menschen. Betroffene berichten etwa von monatelang andauernden Symptomen wie starker Erschöpfung, Atemproblemen, Herzrasen oder Gedächtnisschwierigkeiten, die eine Rückkehr in den Beruf oder Alltag teils unmöglich machen. Abgeschlossene Studien mit Zahlen dazu, wie viele Patienten betroffen sind, gibt es laut WHO noch nicht.

Sollten aufgrund von Versorgungslücken in der Schweiz Verlegungen ins Ausland erforderlich sein, muss das BAG oder der Kanton die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen. Die Verlegungskosten sowie die Aufenthaltskosten würden damit geregelt. Das Schweizer Spital oder der Kantonsarzt müsste eine solche Verlegung veranlassen. 

Sollten Sie sich selbst ins Ausland begeben, gilt dies als Wahlbehandlung. Eine solche ist nur über entsprechende Zusatzversicherungen gedeckt. 

Die Informationen stammen vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Robert Koch-Institut.

Haftungsausschluss

Die hier aufgeführten Informationen zu Gesundheitsthemen sind allgemeine Hinweise und dienen ausschliesslich zu Informationszwecken. Sie ersetzen keine medizinische Beratung. Bei gesundheitlichen Problemen sollten Sie in jedem Fall Rat bei einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal einholen.

Meine Kontakte

Medizinische Beratung 

Für Fragen zur medizinischen Behandlung bei Verdacht auf das Coronavirus ist Ihr behandelnder Arzt zuständig.

Das medizinische Fachpersonal von Medi24 hilft unseren Kunden rund um die Uhr ebenfalls bei Fragen zur Gesundheit mit konkreten Empfehlungen weiter – kompetent, unabhängig und kostenlos für alle Helsana-Kunden.
Telefon 0800 100 008

Versicherungsschutz und Hilfe im In- und Ausland

Bei Fragen zum Versicherungsumfang in der Schweiz können Sie sich an unsere Kundenservices wenden.
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Fragen zum Versicherungsumfang im Ausland beantwortet Ihnen unser Kundenservice International.
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Kunden, die bereits im Ausland hospitalisiert sind oder demnächst werden müssen, sowie Fälle von vorzeitigen Rückreisen und Repatriierungen ins Wohnland können sich rund um die Uhr an unsere Notrufzentrale wenden.
Telefon +41 58 340 16 11

Psychologische Soforthilfe

Für psychologische Unterstützung bei finanziellen oder sozialen Notlagen wenden Sie sich an die kostenlose psychologische Soforthilfe.
Telefon +41 58 340 16 11

Infoline Coronavirus des BAG

Die Infoline Coronavirus des BAG ist rund um die Uhr erreichbar.
Telefon +41 58 463 00 00

Wichtige und laufend aktuelle Informationen finden Sie zudem auf der Webseite des BAG .

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