BeneFit PLUS Flexmed

Bei einem gesundheitlichen Problem nutzen Sie ab 1. Januar 2025 den digitalen Symptom-Checker in der Compassana App zur Ersteinschätzung. Danach haben Sie die Wahl zwischen einer Hausärztin oder einem Hausarzt aus unserer Flexmed-Ärzteliste – oder dem Zentrum für Telemedizin: 0800 88 40 40.

  • Zwei Anlaufstellen zur Auswahl und Planung Ihres Behandlungsablaufs. Die Hausarzt- und Gruppenpraxen, unter denen Sie auswählen dürfen, finden Sie im Prämienrechner.
  • Medizinische Unterstützung rund um die Uhr
  • Schnelle und flexible Beratung bei medizinischen Anliegen
  • Bei einer Erkrankung oder Behandlung kann Ihnen Helsana, basierend auf Ihren Kundendaten, zusätzlich gesundheitsfördernde und kostendämpfende Massnahmen empfehlen.

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wichtige Neuerung zum Produkt

Profitieren Sie von einer attraktiven Neuerung ab 2025. Bitte lesen Sie diese vor Abschluss durch.

So funktioniert BeneFit PLUS Flexmed (bis Ende 2024)

Ihr Hausarzt, Ihre HMO-Gruppenpraxis oder das Zentrum für Telemedizin ist Ihre erste Anlaufstelle. Die gewählte Ansprechperson definiert nach einer Erstabklärung mit Ihnen, mit welcher Behandlung Sie fortfahren. Falls notwendig werden Sie an eine Spezialistin, einen Spezialisten oder an ein Spital überwiesen.

  • Krankheit oder Unfall
  • Hausärztin/Hausarzt oder Zentrum für Telemedizin
  • Weitere Behandlung

Notfall: In einer Notfallsituation wenden Sie sich direkt an einen Notarzt beziehungsweise eine Notärztin oder an ein Spital.

  • Notfall
  • Notärztin/Notarzt oder Spital
  • Hausärztin/Hausarzt oder Zentrum für Telemedizin

Wichtig: Nach der Behandlung informieren Sie umgehend Ihre Arztpraxis oder das Zentrum für Telemedizin über die Konsultation. Mit dieser Information wird diese die weitere Betreuung optimal sicherstellen.

Finden Sie Ihren Hausarzt oder Ihre HMO-Gruppenpraxis

Um von diesem Versicherungsmodell zu profitieren, müssen Sie eine Ärztin, einen Arzt oder eine Gruppenpraxis (HMO) aus der folgenden Liste auswählen.

Versicherte Leistungen

Die Leistungen sind bei allen Grundversicherungsmodellen gleich. Nachfolgende Leistungen erstatten wir Ihnen nach Abzug der gesetzlichen Kostenbeteiligung (Franchise/Selbstbehalt/Spitalkostenbeitrag) aus dem Flexmed-Modell zurück.

Sie erhalten die Kosten für den Aufenthalt, die Pflege und die Behandlung in der allgemeinen Abteilung (Mehrbettzimmer).

Bei einem Notfall erhalten Sie in den EU/EFTA-Staaten den jeweiligen Sozialtarif. In allen übrigen Ländern erstatten wir maximal das Doppelte des in der Schweiz versicherten Betrages. 

Für Transporte erhalten Sie 50% der Kosten bis max. 500 Franken pro Kalenderjahr. Bei Rettungsaktionen erstatten wir 50% der Kosten bis max. 5000 Franken pro Kalenderjahr.

Sie erhalten die Kosten für ärztlich verordnete Medikamente, die in der Spezialitätenliste aufgeführt sind.

Sind mehrere Arzneimittel mit gleicher Wirkstoffzusammensetzung aufgeführt, kann der Selbstbehalt 40% betragen.

Spezialitätenliste (SL)

Sie erhalten die Kosten nach Tarif der anerkannten Fachperson in der ganzen Schweiz.

Sie erhalten die Kosten nach Tarif der anerkannten Fachperson in der ganzen Schweiz.

Sie erhalten die Kosten für bestimmte vorsorgliche Untersuchungen und Massnahmen.

Sie erhalten die Kosten bis zum gesetzlich festgelegten Höchstbetrag für ärztlich verordnete Hilfsmittel und Gegenstände.

Sie erhalten Kosten für Untersuchungen und Massnahmen zur Geburtsvorbereitung. 

Sie erhalten Beiträge an die Kosten für die Pflege zu Hause (Spitex) und im Pflegeheim.

Sie erhalten 10 Franken pro Tag für Badekuren in anerkannten Heilbädern in der Schweiz.

Downloads

Häufig gestellte Fragen

Die Krankenpflegeversicherung nach Krankenversicherungsgesetz (KVG) ist für alle in der Schweiz wohnhaften Personen obligatorisch. Sie gewährleistet die medizinische Grundversorgung bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft.

 

Der Leistungsumfang ist gesetzlich vorgegeben. Sie erhalten daher bei jeder Krankenkasse in der Schweiz genau dieselben Leistungen vergütet.

  • Sie geniessen höchste Flexibilität und entscheiden von Fall zu Fall, ob Sie Ihre Hausarzt- beziehungsweise Gruppenpraxis oder das Zentrum für Telemedizin konsultieren.
  • Ihre Arztpraxis und das Zentrum für Telemedizin koordinieren Ihre Behandlung.
  • Sie profitieren von einem attraktiven Prämienrabatt.
  • Ihnen steht rund um die Uhr und ortsunabhängig eine medizinische Ansprechperson zur Verfügung.
  • Bei einer Erkrankung oder Behandlung kann Ihnen Helsana basierend auf Ihren Kundendaten zusätzlich gesundheitsfördernde und kostendämpfende Massnahmen empfehlen.

Ja, dies ist möglich, jedoch nur bei bestimmten Erkrankungen. Die medizinische Fachperson oder der Arzt des Zentrums für Telemedizin bespricht dies gerne mit Ihnen.

Ja, bei Bedarf wird das Zentrum für Telemedizin eine Kinderärztin beratend hinzuziehen.

Beim Abschluss des Flexmed-Modells bestimmen Sie aus unserer Ärzteliste einen Arzt oder eine HMO-Gruppenpraxis als Ansprechpartner. Falls Ihre bisherige Hausärztin in unserer Ärzteliste aufgeführt ist, können Sie diese weiterhin behalten.

 

Wenn nicht, finden Sie über unsere Hausarztsuche eine Praxis, die mit dem Modell Flexmed kombinierbar ist. Bei einem medizinischen Anliegen können Sie zwischen der definierten Praxis und dem Zentrum für Telemedizin wählen.

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Weitere Modelle der Grundversicherung

Helsana bietet die Grundversicherung in einer Standardvariante und in vier alternativen Modellen an. Die Leistungen sind bei allen Modellen gleich.

BASIS

Sie haben jederzeit die freie Arztwahl.

BeneFit PLUS Hausarzt

Der Hausarzt oder die HMO-Gruppenpraxis ist Ihre erste Anlaufstelle.

BeneFit PLUS Telmed

Das Zentrum für Telemedizin berät Sie bei gesundheitlichen Problemen.

PREMED-24

Vor jedem Arztbesuch rufen Sie die medizinische Beratung von Medi24 an.

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