Schnelle Hilfe bei Beschwerden – in einer Helsana-Partnerapotheke

Das Auge brennt, das Ohr schmerzt oder die Haut juckt? Unsere Partnerapotheken stehen Ihnen ab 2026 schweizweit zur Seite – auch ohne Termin. Bei einfachen akuten Beschwerden erhalten Sie rasche Behandlung – bei Bedarf in einem separaten Beratungsraum. Wir übernehmen für Sie die Kosten.

Viele Beschwerden lassen sich auch in der Apotheke gut behandeln. Dadurch sparen Sie Zeit und Geld. Zudem werden Versorgungsengpässe verringert.

So einfach geht’s:

  1. Haben Sie ein akutes gesundheitliches Anliegen? Wenden Sie sich direkt an eine unserer Partnerapotheken.
  2. Unsere Partnerapotheken beraten Sie umfassend.
  3. Bei Bedarf werden Sie in einem separaten Beratungsraum behandelt. Unkompliziert und ohne lange Wartezeiten. 

Konnte das gesundheitliche Anliegen von der Helsana-Partnerapotheke nicht abschliessend geklärt werden, gehen Sie wie gewohnt gemäss Ihrem Grundversicherungsmodell vor.

Apotheke als weitere Anlaufstelle – Ihre Vorteile:

  • Schnelle medizinische Hilfe mit oder ohne Termin

    Auch ausserhalb von üblichen Sprechstundenzeiten an Abenden und Wochenenden.
  • Diskrete Beratung im separaten Raum

    Etwa bei Hautproblemen oder Augenentzündungen.
  • Behandlung durch medizinisches Fachpersonal

    Eine Apothekerin, ein Apotheker oder eine speziell geschulte Fachperson führt eine vertiefte Beratung anhand eines Leitfadens durch.
  • Gewisse rezeptpflichtige Medikamente ohne ärztliche Verschreibung

    Zum Beispiel desinfizierende Augentropfen bei einer Bindehautentzündung.
  • Kostenübernahme der vertieften Beratung

    Für Versicherte nach den alternativen Grundversicherungsmodellen BeneFit PLUS Telemedizin, BeneFit PLUS Flexmed und PREMED-24, wenn die Apothekerin oder der Apotheker die vertiefte Beratung für erforderlich hält. Sie bezahlen keine Franchise und keinen Selbstbehalt. Ausgenommen sind zusätzlich anfallende Kosten wie Medikamente oder andere Leistungen.

So sparen Sie mit unseren Partnerapotheken

Haben Sie das Grundversicherungsmodell BeneFit PLUS Telemedizin, BeneFit PLUS Flexmed oder PREMED-24? Dann übernehmen wir die Kosten für die vertiefte Beratung. Sie bezahlen keine Franchise und keinen Selbstbehalt. Ausgenommen sind zusätzlich anfallende Kosten wie Medikamente oder weitere Leistungen.

Bei anderen Versicherungsmodellen kann eine Kostenbeteiligung anfallen. In den meisten Fällen ist diese geringer als bei anderen Anlaufstellen, wie beispielsweise Hausarztpraxen.

Wird Ihr gesundheitliches Anliegen in der Apotheke behandelt, werden Kosten für einen Arztbesuch gespart.

 

Finden Sie eine Helsana-Partnerapotheke in Ihrer Nähe

Nutzen Sie die Suche des Apothekenverbands und finden Sie Helsana-Partnerapotheken (Amavita, medbase, Coop Vitality und Sun Store)  in Ihrer Nähe:

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(Über diesen Link werden nur Helsana-Partnerapotheken gefiltert angezeigt).

Compassana – alles in einer App

Auf Wunsch erhalten Sie von der Partnerapotheke Informationen zu Ihrer Behandlung, inklusive dokumentierte Medikamente und Therapien, direkt in Ihre Compassana-App. Überprüfen Sie jederzeit und überall Ihre Beschwerden mit dem Symptom-Checker, finden Sie Partnerapotheken in Ihrer Nähe, buchen Sie Termine und übermitteln Sie vorab Ihre Krankheitsgeschichte für eine optimale Behandlung vor Ort.

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Häufig gestellte Fragen

Viele akute Beschwerden können in der Apotheke behandelt werden, darunter:

  • Augenreizungen (z. B. Bindehautentzündungen)
  • Hals-Nasen-Ohren-Beschwerden (z. B. Mittelohrenzündungen)
  • Hautprobleme (z. B. Ausschläge und Hautveränderungen)
  • Magen-Darm-Probleme (z. B. Durchfall)
  • Allergische Beschwerden (z. B. Heuschnupfen)
  • Asthma
  • Blasenentzündungen
  • Haarausfall bei Männern
  • Erektionsprobleme

Nein, Sie können ohne vorherige Absprache zu einer Partnerapotheke gehen. Sind nach der Behandlung in der Apotheke weitere Behandlungen bei einem Arzt oder einer Spezialistin nötig, gehen Sie wie gewohnt nach Ihrem Modell vor.

Ja. Seit 2019 können Apotheken nach Ermessen bei diversen Beschwerden verschreibungspflichtige Medikamente ohne eine ärztliche Verordnung direkt abgeben.

Kann eine Partnerapotheke in Ihrem speziellen Fall nicht weiterhelfen, gehen Sie wie gewohnt gemäss Ihrem Grundversicherungsmodell vor und koordinieren mit dem Zentrum für Telemedizin oder Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt die weiteren Schritte.

 

Alle Grundversicherungsmodelle im Überblick

Nein. Zwar bieten alle Apotheken in der Schweiz ein breites Spektrum an Dienstleistungen im medizinischen Bereich an, nur Partnerapotheken von Helsana garantieren jedoch zusätzlich den Zugang zu separaten Sprechzimmern, Möglichkeiten zu erweiterten diagnostischen Untersuchungen und eine Anbindung an unsere digitalen Systeme (Compassana).

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