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Reiseversicherung WORLD: Weltweiter Schutz bei Notfällen

Mit der Reiseversicherung WORLD geniessen Sie für wenig Geld Sicherheit rund um den Globus. Denn gerade im Ausland ist ein gut durchdachter Schutz bei Krankheit und Unfall wichtig – manchmal sogar lebenswichtig.

Notfallbehandlungen, Transporte und Rettungen, Such- und Bergungsaktionen, Repatriierungen sowie Erstattung von Besuchs- und Rückreisekosten: All dies und noch mehr ist im Reiseschutz von WORLD enthalten. Unsere Notrufzentrale ist unter der Nummer +41 58 340 16 11 rund um die Uhr für Sie da. Sie koordiniert Ihre medizinische Versorgung vor Ort, erteilt die notwendigen Kostengutsprachen und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Die Reiseversicherung WORLD bietet weltweiten Schutz bei medizinischen Notfällen. Damit Sie unbesorgt in die Ferien reisen können.

Versicherte Leistungen

Nachfolgende Versicherungsleistungen werden ergänzend zu den gesetzlichen Grundversicherungsleistungen aus der Reiseversicherung WORLD erstattet:

Heilungskosten 100% der übersteigenden Kosten

Auslandbehandlung notfallmässig (ambulant)

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Für ambulante Notfallbehandlungen während eines vorübergehenden Auslandaufenthaltes bis 12 Monate erhalten Sie die gesamten Kosten, welche die Leistungen der Grundversicherung übersteigen.

Voraussetzungen:

  • Es handelt sich um eine neue Erkrankung (vorbestehende Leiden sind ausgeschlossen).
  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
Was bezahlt die Grundversicherung?

In EU/EFTA-Staaten übernimmt die Grundversicherung die Kosten nach dem Sozialtarif des jeweiligen Aufenthaltslandes.

Im übrigen Ausland werden höchstens die doppelten Kosten erstattet, welche die gleiche Behandlung in der Schweiz kosten würde (Tarif des Wohnkantons). Dies reicht in einigen Ländern jedoch bei Weitem nicht aus, etwa in den USA, Kanada, Japan oder Australien.

Details zur Grundversicherung >

Auslandbehandlung notfallmässig (stationär)

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Für stationäre Notfallbehandlungen während einem vorübergehenden Auslandaufenthalt bis 12 Monate erhalten Sie die gesamten Kosten in der allgemeinen Abteilung, welche die Leistungen der Grundversicherung übersteigen.

Voraussetzungen:

  • Es handelt sich um eine neue Erkrankung (vorbestehende Leiden sind ausgeschlossen).
  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
Was bezahlt die Grundversicherung?

In EU/EFTA-Staaten übernimmt die Grundversicherung die Kosten nach dem Sozialtarif des jeweiligen Aufenthaltslandes.

Im übrigen Ausland werden höchstens die doppelten Kosten erstattet, welche die gleiche Behandlung in der Schweiz kosten würde (Tarif des Wohnkantons). Dies reicht in einigen Ländern jedoch bei Weitem nicht aus, etwa in den USA, Kanada, Japan oder Australien.

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Transport und Rettung im Ausland 100%

Transport im Ausland

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Sie erhalten die gesamten Kosten für den Transport ins nächste geeignete Spital.

Voraussetzungen:

  • Es handelt sich um eine neue Erkrankung (vorbestehende Leiden sind ausgeschlossen).
  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
Was bezahlt die Grundversicherung?

Keine Kostenübernahme durch die Grundversicherung. Die Patienten müssen die anfallenden Kosten selber finanzieren.

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Rettung im Ausland

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Sie erhalten die gesamten Kosten bis zur nächst gelegenen medizinischen Versorgung.

Voraussetzungen:

  • Es handelt sich um eine neue Erkrankung (vorbestehende Leiden sind ausgeschlossen).
  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
Was bezahlt die Grundversicherung?

Keine Kostenübernahme durch die Grundversicherung. Die Patienten müssen die anfallenden Kosten selber finanzieren.

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Heimschaffung 100%

Ihre Gesundheit steht für uns im Mittelpunkt – auch wenn Sie im Ausland erkranken oder verunfallen. Unsere Notrufzentrale ist unter +41 43 340 16 11 rund um die Uhr für Sie da.

Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Sie erhalten die gesamten Kosten für Ihre Heimschaffung (Repatriierung) an den Wohnort oder in ein Spital in der Schweiz.

Wenn Sie während einer Reise versterben, erhalten Ihre Hinterbliebenen die gesamten Kosten für die Überführung Ihrer sterblichen Überreste.

Voraussetzungen:

  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
  • Der von uns beauftragte Arzt bestätigt die Notwendigkeit Ihrer Heimschaffung.
  • Es handelt sich um eine neue Erkrankung (vorbestehende Leiden sind ausgeschlossen).
Was bezahlt die Grundversicherung?

Keine Kostenübernahme durch die Grundversicherung. Die Patienten müssen Repatriierungen selber finanzieren. Doch diese kosten oft mehrere zehntausend Franken – etwa wenn für die Heimschaffung des Patienten ein Flug im Ambulanzjet erforderlich ist.

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Personensuche CHF 10'000.–

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Sie erhalten bis 10'000 Franken pro Kalenderjahr für Such- und Bergungskosten, wenn Sie als vermisst gelten oder aus einer körperlichen Notlage geborgen werden müssen.

Voraussetzungen:

  • Es handelt sich um eine neue Erkrankung (vorbestehende Leiden sind ausgeschlossen).
  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
Was bezahlt die Grundversicherung?

Keine Kostenübernahme durch die Grundversicherung.

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Besuchsreise Ausgewiesene Kosten mit Limitierung

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Wenn Sie mehr als 7 Tage im Ausland hospitalisiert werden müssen, organisiert und bezahlt unsere Notrufzentrale die ausgewiesenen Kosten für die Hin- und Rückreise von ein bis zwei nahestehenden Personen, höchstens bis zum Preis eines Economy-Fluges oder eines Bahnbillets 1. Klasse.

Voraussetzungen:

  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
  • Es handelt sich um eine neue Erkrankung (vorbestehende Leiden sind ausgeschlossen).
Was bezahlt die Grundversicherung?

Keine Kostenübernahme durch die Grundversicherung.

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Rückreisen 100%

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Wenn Sie wegen einem der folgenden Ereignisse frühzeitig zurückreisen müssen, erhalten Sie die gesamten Kosten für die Rückreise:

  • Eine mitreisende, nahestehende Person muss wegen Krankheit oder Unfall in die Schweiz zurückgeführt werden.
  • Eine nahestehende Person zu Hause erkrankt schwer, wird schwer verletzt oder stirbt.
  • Ihr Eigentum am Wohnort wird durch Diebstahl, Feuer-, Wasser- oder Elementarschaden schwer beeinträchtigt.

Wenn Sie als Eltern in die Schweiz zurückgeführt werden müssen, organisiert und bezahlt unsere Notrufzentrale zusätzlich die Betreuung Ihrer minderjährigen Kinder, welche die Reise alleine fortsetzen oder zurückkehren müssten.

Voraussetzungen:

  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
  • Es handelt sich um eine neue Erkrankung (vorbestehende Leiden sind ausgeschlossen).
Was bezahlt die Grundversicherung?

Keine Kostenübernahme durch die Grundversicherung.

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Reisekosten Ausgewiesene Kosten

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Wenn Sie die Reise wegen eines versicherten Ereignisses unterbrechen oder verlängern müssen , erhalten Sie pro versicherte Person bis 500 Franken an die damit verbundenen Auslagen.

Wenn Sie die Reise wegen eines versicherten Ereignisses vorzeitig abbrechen müssen, erhalten Sie den anteilsmässigen Arrangementpreis bis 10'000 Franken pro Person oder 20'000 Franken pro Familie für den nicht benützten Teil der Reise. Für nicht benützte Rückreisetickets erhalten Sie hingegen keine Entschädigung.

Wenn im Zusammenhang mit einer Repatriierung unvorhergesehene Auslagen anfallen , erhalten Sie bis 500 Franken an diese Mehrkosten. Für Franchisen, Selbstbehalte sowie kassenpflichtige Medikamente und Heilmassnahmen erhalten Sie hingegen keine Entschädigung.

Voraussetzungen:

  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
  • Es handelt sich um eine neue Erkrankung (vorbestehende Leiden sind ausgeschlossen).
Was bezahlt die Grundversicherung?

Keine Kostenübernahme durch die Grundversicherung.

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Häufige Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Reiseversicherung WORLD:

Wozu benötige ich eine Reiseversicherung?

Medizinische Notfälle im Ausland können sehr hohe Kosten verursachen – teilweise noch viel höhere als in der Schweiz. Wenn Sie etwa in medizinischen Hochpreisländern wie den USA, Japan, Kanada oder Australien erkranken oder verunfallen reicht die Kostenübernahme durch die Grundversicherung bei weitem nicht aus. Und wenn Sie zur medizinischen Versorgung zurück in die Schweiz geholt werden müssen – etwa im Ambulanzjet – hat dies meist sehr hohe Kosten zur Folge, welche die Grundversicherung nicht abdeckt.

Ich habe bereits die Zusatzversicherung TOP. Benötige ich trotzdem noch eine Reiseversicherung?

Nein, mit der Krankenpflege-Zusatzversicherung TOP sind Sie bei medizinischen Notfällen während einer Reise ins Ausland bereits ausreichend versichert. Dasselbe gilt für die beiden Krankenpflege-Zusatzversicherungen COMPLETA und OMNIA.

Die Reiseversicherung WORLD ist daher vor allem für Personen sinnvoll, die mehr Schutz bei Auslandreisen wünschen und nicht bereits eine Krankenpflege-Zusatzversicherung haben, welche auch umfangreichen Auslandschutz beinhaltet.

Muss ich für den Abschluss dieser Reiseversicherung eine Gesundheitsdeklaration ausfüllen?

Nein, für den Abschluss von WORLD wird keine Gesundheitsdeklaration verlangt, da vorbestehende Leiden generell nicht versichert sind. Sie können also keine Leistungen für Leiden oder Ereignisse einfordern, die zum Zeitpunkt des Versicherungsbeginns oder der Reisebuchung bereits eingetreten sind oder für Sie bereits erkennbar waren.

Erstattet WORLD auch die Annullationskosten, falls ich meine Reisebuchung stornieren muss?

Nein. Die Reiseversicherung WORLD deckt vor allem Ereignisse rund um medizinische Notfälle im Ausland ab.

WORLD übernimmt jedoch auch die Kosten für eine Besuchsreise von einer nahestehenden Person, falls Sie über eine längere Zeit im Ausland hospitalisiert werden müssen. Und sollten Sie Ihren Rückflug wegen einem Spitalaufenthalt nicht wie geplant antreten können, erstattet WORLD Ihnen auch die Umbuchungsgebühren. Sie erhalten auch einen Kostenbeitrag an Ihre Mehrkosten, wenn Sie aus bestimmten Gründen Ihre Reise abbrechen müssen, etwa weil jemand aus Ihrer Familie schwer erkrankt oder verletzt ist oder stirbt.

Wer kann diese Versicherung abschliessen?

Sie können die Versicherung abschliessen, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie leben in der Schweiz (offizieller Wohnsitz).
  • Sie sind bei Versicherungsbeginn jünger als 65 Jahre.
  • Sie haben bereits die Grundversicherung bei der Helsana-Gruppe (Helsana oder Progrès) abgeschlossen oder beantragen diese zeitgleich mit WORLD.
Wie und wann kann ich die Versicherung kündigen?
  • Die Mindestlaufzeit beträgt ein Jahr.
  • Der Vertrag verlängert sich jedes Jahr am Ablaufdatum automatisch um ein weiteres Jahr.
  • Sie können die Versicherung jeweils per 31. Dezember kündigen. Es gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten.
  • Bei Prämienveränderungen gilt eine verkürzte Kündigungsfrist von einem Monat.

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Gibt es eine Karenzfrist?

Karenzfrist ist die Zeitspanne zwischen dem Tag, an dem die Versicherung gemäss Ihrer Police beginnt, und dem Tag, ab dem Sie Leistungen beziehen können.

  • Bei Mutterschaft gilt eine Karenzfrist von 365 Tagen. Sie können also frühestens nach Ablauf des ersten Versicherungsjahres Leistungen beziehen.
  • Leistungen als Folge von Krankheit oder Unfall sind hingegen bereits ab Versicherungsbeginn gedeckt.

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