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Die richtige Ernährung gegen Stress

Fühlen Sie sich ausgelaugt? Gehen Sie schnell an die Decke? Die Ernährungsberaterin Marianne Botta kennt für jede Situation das richtige Nahrungsmittel gegen Stress.

Der Mensch ist, was er isst. Nährstoffreiche und ausgewogene Ernährung wirkt sich nicht nur auf den Körper aus, sondern auch auf das allgemeine Wohlbefinden. Vitaminreiche und gesunde Nahrungsmittel tragen wesentlich dazu bei, dass sich unser Körper regenerieren kann – unter anderem dank einem erholsamen Schlaf. Diese Erkenntnisse sind vor allem dann wichtig, wenn wir uns gestresst fühlen. Ernährungsfehler sind in struben Zeiten nämlich schon fast vorprogrammiert.

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Die richtige Ernährung wirkt sich positiv aufs Wohlbefinden aus und kann auch den Schlaf verbessern. Daneben helfen Bewegung im Alltag sowie Achtsamkeit, in stressigen Zeiten ruhig zu bleiben. Der Helsana-Coach zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie zu grösserer innerer Stabilität finden. Jetzt die Helsana Coach App downloaden und loslegen.

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Diese einfachen Tipps der Ernährungsexpertin Marianne Botta sorgen für mehr Gelassenheit:

Sie sind auf hundertachtzig, sollten aber arbeiten.

Essen Sie eine Handvoll Nüsse und trinken Sie Pfefferminztee. Das Öl der Pfefferminzblätter hilft bei nervösen Verdauungsbeschwerden und Kopfschmerzen. Auch Nüsse tun gut, besonders Cashews, die am meisten Magnesium enthalten. Das Spurenelement beruhigt.

Sie greifen immer öfter zu Ihrem «Nervenfutter».

Passen Sie auf, dass Sie bei Stress nicht zu viel naschen, denn Stress macht dick. Der Körper schüttet bei hoher Anspannung Cortisol aus, wodurch der Blutzuckerspiegel steigt. Die Folge: Das Fett lagert sich besonders in der Bauchregion ein.

Ihre Laune ist im Keller.
Essen Sie ein scharfes asiatisches Curry. Die darin enthaltenen ätherischen Öle fördern das Wohlbefinden. Gingerol in Ingwer entspannt, Capsaicin in Paprika und Chili heben die Stimmung. Fermentierte Saucen wie Sojasauce enthalten viel Salsolinol. Auch dies macht gute Laune.
Nach der Mittagspause müssen Sie einen Vortrag halten.
Wählen Sie zum Lunch einen Teller Falafel mit Joghurtsauce. Kichererbsen enthalten viele Aminosäuren, die für Gehirn und Nervensystem wichtig sind. Die Milchsäure im Joghurt gibt den Nervenzellen Energie. Tipp: Verzichten Sie aufs Brot. Es macht nur müde.
Wenn ein Nickerchen nicht drin ist.
Sehr schnell hilft Schokolade. Sie hebt den Serotoninspiegel und macht glücklich. Zudem ist sie eine wichtige Theobrominquelle. Theobromin ähnelt chemisch dem Koffein. Es wirkt anregend und verbessert das Wohlbefinden.
Ein Gespräch steht Ihnen bevor mit jemandem, den Sie nicht mögen.
Essen Sie vorher Erdnüsse mit Wasabi. Wenn es beim Essen knuspert, baut dies nachweislich Aggressionen ab. Die scharfen Senf-Öle im Wasabi heben sofort die Stimmung, und durch das Brennen auf der Zunge schüttet der Körper entspannende Endorphine aus. Erdnüsse enthalten viel Resveratol, das ebenfalls beruhigt.
Am Abend haben Sie Mühe mit dem Einschlafen.
Trinken Sie Milch mit Honig oder essen Sie eine Banane. Honig fördert die Ausschüttung von Insulin, das die Gefässe erweitert und so entspannend wirkt. Milch unterstützt die Bildung des Glückshormons Serotonin, genauso wie Bananen. Sie sind die Gute-Laune-Früchte schlechthin.

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