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Die richtige Ernährung gegen Stress

Fühlen Sie sich ausgelaugt? Gehen Sie schnell an die Decke? Unsere Ernährungsberaterin Marianne Botta hat für jede Situation das richtige Nahrungsmittel gegen Stress.

Sie sind auf hundertachtzig, sollten aber arbeiten.

Essen Sie eine Handvoll Nüsse und trinken Sie Pfefferminztee. Das Öl der Pfefferminzblätter hilft bei nervösen Verdauungsbeschwerden und Kopfschmerzen. Auch Nüsse tun gut, besonders Cashewnüsse, die am meisten Magnesium enthalten. Das Spurenelement beruhigt.

Sie greifen immer öfter zu Ihrem «Nervenfutter».

Achten Sie darauf, bei Stress nicht zu viel zu naschen, denn Stress macht dick. Der Körper schüttet bei hoher Anspannung Cortisol aus, wodurch der Blutzuckerspiegel steigt. Die Folge: Das Fett lagert sich besonders in der Bauchregion ein.

Ihre Laune ist im Keller.

Essen Sie ein scharfes asiatisches Curry. Die darin enthaltenen ätherischen Öle fördern das Wohlbefinden. Gingerol in Ingwer entspannt, Capsaicin in Paprika und Chili hebt die Stimmung. Fermentierte Saucen wie Sojasauce enthalten viel Salsolinol. Auch dies macht gute Laune.

Nach der Mittagspause müssen Sie einen Vortrag halten.

Wählen Sie zum Lunch einen Teller Falafel mit Joghurtsauce. Kichererbsen enthalten viele Aminosäuren, die für Gehirn und Nervensystem wichtig sind. Die Milchsäure im Joghurt gibt den Nervenzellen Energie. Tipp: Verzichten Sie aufs Brot. Es macht nur müde.

Wenn ein Nickerchen nicht drinliegt.

Sehr schnell hilft Schokolade. Sie hebt den Serotoninspiegel und macht glücklich. Zudem ist sie eine wichtige Theobrominquelle. Theobromin ähnelt chemisch dem Koffein. Es wirkt anregend und verbessert das Wohlbefinden.

Ihnen steht ein Gespräch mit einer Person bevor, die Sie nicht mögen.

Essen Sie vorher Erdnüsse mit Wasabi. Wenn es beim Essen knuspert, baut dies nachweislich Aggressionen ab. Die scharfen Senföle im Wasabi heben sofort die Stimmung und durch das Brennen auf der Zunge schüttet der Körper entspannende Endorphine aus. Erdnüsse enthalten viel Resveratrol, das ebenfalls beruhigt.

Am Abend haben Sie Mühe mit Einschlafen.

Trinken Sie Milch mit Honig oder essen Sie eine Banane. Honig fördert die Ausschüttung von Insulin, das die Gefässe erweitert und damit entspannend wirkt. Milch unterstützt die Bildung des Glückshormons Serotonin, genauso wie Bananen. Sie sind Gute-Laune-Früchte schlechthin.

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