Muss man einen Umzug bei der Krankenkasse melden? Was passiert, wenn Sie die Adressänderung bei Ihrer Krankenkasse vergessen? Wie beeinflusst ein neuer Wohnsitz die Prämie und wie sparen bei der Krankenkasse nach einem Umzug? Jetzt informieren.
Ein Umzug erfordert Organisation: Kartons packen, Möbel in das neue Zuhause bringen, den Briefkasten beschriften – und die neue Adresse bei der Krankenkasse melden. Denn durch einen Umzug können sich die Versicherungskonditionen ändern. Wir erklären Ihnen, was Sie jetzt wissen müssen.
Melden Sie Ihren Umzug der Krankenkasse – egal, ob Sie innerhalb der Schweiz umziehen oder ins Ausland gehen. Bleiben Sie in der Schweiz, behalten Sie Ihre Grundversicherung. Eventuell ändert sich jedoch die Prämie Ihrer Krankenkasse bei einem Kantonswechsel.
In jedem Fall sollten Sie nach einem Umzug Ihre Krankenkasse informieren. Das geht entweder direkt in der myHelsana App oder Sie rufen uns an. Alternativ besuchen Sie eine Verkaufsstelle in Ihrer Nähe.
Wichtig: Haben Sie Ihrer Krankenkasse den Umzug noch nicht gemeldet, sollten Sie dies schnellstmöglich nachholen. Andernfalls zahlen Sie unter Umständen eine zu hohe oder eine zu niedrige Prämie. In diesem Fall erstattet Ihnen die Krankenkasse das Geld oder fordert Sie dazu auf, einen Betrag nachzuzahlen.
Je nachdem, wie Sie versichert sind, müssen Sie sich nach Ihrem Umzug gegebenenfalls eine neue Ärztin oder einen neuen Arzt beziehungsweise eine andere HMO-Gruppenpraxis suchen. Dies ist beispielsweise nötig, wenn Sie unsere Grundversicherungen BeneFit PLUS Hausarzt oder BeneFit PLUS Flexmed nutzen. Mit unserer Versicherung BASIS entscheiden Sie hingegen frei, an welche Fachperson Sie sich innerhalb der Schweiz wenden.
Ein Umzug ins Ausland, in ein Pflegeheim oder in die erste eigene Wohnung verändert mehr als nur die Adresse. Auch Ihre Krankenversicherung ist von der neuen Situation betroffen. Prüfen Sie deshalb rechtzeitig, was für Sie gilt.
Ziehen Sie ins Ausland, beeinflusst dies Ihre Versicherungssituation. Melden Sie Ihren Umzug deshalb rechtzeitig Ihrer Krankenkasse. Welche Änderungen sich bei Ihrer Krankenversicherung ergeben, hängt vom Zielland ab:
Haben Sie gemeinsam mit Ihren Eltern einen Versicherungsvertrag (Familienpolice), endet dieser, wenn Sie von zu Hause ausziehen und steuerpflichtig sind. Ab diesem Zeitpunkt richtet sich die Höhe der Prämie nach Ihrem Wohnort.
Der Eintritt ins Senioren- oder Pflegeheim stellt einen zivilrechtlichen Wohnsitzwechsel dar. Melden Sie die neue Adresse demnach umgehend Ihrer Krankenkasse. Die Prämie nach dem Umzug ist abhängig von der Prämienregion, in der das Heim liegt. Klären Sie idealerweise vorab, welche Prämie anschliessend gilt. So vermeiden Sie unerwartete Kosten.
Die Höhe Ihrer Prämie hängt von Ihrem Wohnort innerhalb der Schweiz ab. Entscheidend ist der Ort, an dem Sie steuerpflichtig sind. Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) legt die Prämienunterschiede zwischen den einzelnen Regionen fest. In einigen Kantonen gibt es zwei oder drei Prämienregionen. Dazu zählen beispielsweise Freiburg, Schaffhausen, Bern und Luzern.
Warum zahlen Sie unter Umständen andere Prämien nach einem Wohnortwechsel? Die Krankenkassen bestimmen die Prämien anhand verschiedener Faktoren. Dazu zählen beispielsweise die Bevölkerungsstruktur innerhalb der Region sowie die Kosten für medizinische Angebote vor Ort.
Übrigens: Auf unserer Website finden Sie einen Prämienrechner. Damit behalten Sie Ihre Kosten im Blick.
Zahlen Sie nach dem Umzug höhere Prämien an die Krankenkasse? Dann senken Sie Ihre Kosten womöglich mit verschiedenen Massnahmen:
Ein Umzug bringt Neues – auch bei der Krankenkasse. Melden Sie Ihre neue Adresse frühzeitig, beschriften Sie Ihren Briefkasten und informieren Sie sich über die Prämien. Prüfen Sie bei Bedarf, wie Sie durch Franchise oder Prämienverbilligung Kosten sparen können. Sind Sie unsicher, wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse. Nach dem Umzug starten Sie somit gut versichert in den neuen Lebensabschnitt
Gerne helfen wir Ihnen weiter.