Ratgeber Muskeln

Mehr als 640 Skelettmuskeln hat unser Körper. Erfahren Sie im Ratgeber welche Muskeln es gibt, wofür sie da sind und wie wir sie gesund und stark halten.

Muskeln – unser grösstes Stoffwechselorgan

Wer gesunde Muskeln hat, hat Glück. Denn ohne funktionierende Muskeln geht rein gar nichts. Spätestens wenn sie schmerzen, werden wir uns ihrer Bedeutung bewusst. Wie können wir ihnen vorbeugen? Was können wir tun, wenn die Schmerzen bereits da sind? Und weshalb verbrennen wir Kalorien dank Muskelmasse? Tipps für einen gesunden und stressfreien Umgang mit unserer Muskulatur.

Der Helsana-Ratgeber

Der Ratgeber erscheint zweimal im Jahr zu einem bestimmten Gesundheitsthema. Hintergrundwissen, Tipps sowie Inspiration stehen im Zentrum jeder Ausgabe. Die Beiträge sind verständlich aufbereitet und attraktiv illustriert. Alle Inhalte werden gemeinsam mit Fachexpertinnen und -experten erarbeitet.

Faszinierende Welt der Muskeln

Wir verfügen über verschiedene Muskeltypen. Einige können wir sehen, andere nicht. Einige können wir willentlich steuern, andere wiederum nicht. Allen Muskeln aber ist gemeinsam, dass sie für lebenswichtige Funktionen sorgen. Wir tragen ihnen Sorge, indem wir uns ausreichend bewegen und gesund ernähren.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie entstehen Muskelkrämpfe?
Der Muskel zieht sich unwillkürlich zusammen, Schmerzen treten auf. Wie entstehen Muskelkrämpfe und was hilft dagegen?
28. Juli 2022 3 Minuten

Muskelkater: die wichtigsten Fakten
Wie entsteht Muskelkater und was hilft dagegen?
27. Juli 2022 3 Minuten

Stöbern Sie in weiteren Ratgebern

Alle Ratgeber im Überblick

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Kontakt aufnehmen