Kundenportal myHelsana – bequem und sicher

Sparen Sie Zeit, Papier und Porto: Mit dem digitalen Ordner myHelsana erledigen Sie Angelegenheiten rund um Ihre Krankenversicherung ganz bequem von überall her. Ausserdem profitieren Sie von praktischen Zusatzservices.

Nutzen Sie die Vorteile von myHelsana

  • Schnelle Übersicht über Dokumente und Kostenbeteiligung

    Sie sehen alle Ihre Leistungsabrechnungen, kennen Ihren aktuellen Stand von Franchise und Selbstbehalt und haben jederzeit Einblick in Ihre offenen Rechnungen.
  • Sichere, verschlüsselte Kommunikation

    Ihr Zugang zu myHelsana und Ihre Daten sind durch organisatorische und technische Massnahmen geschützt, die Kommunikation ist verschlüsselt.
  • Rechnungen hochladen und einsenden

    Nun können Sie Ihre Unterlagen noch bequemer einsenden: einfach PDF hochladen und übermitteln.
  • Digitale Services der medizinischen Beratung

    Neben der kostenlosen medizinischen Beratung per Telefon durch unseren Partner Medi24 können Sie via myHelsana unter anderem auch auf den Symptom-Checker von myMedi24 gelangen. Vor allem in der Nacht und an Wochenenden ist das praktisch: Die Services stehen Ihnen jeden Tag rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung.

Legen Sie noch heute Ihr myHelsana-Benutzerkonto an. Das geht schnell und sicher.

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myHelsana App

Übrigens: myHelsana gibt es auch als App. Damit passt Ihr digitaler Ordner sogar in die Hosentasche.

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Weiterführende Informationen

Nutzungsbedingungen myHelsana

Häufig gestellte Fragen

myHelsana ist das Kundenportal der Helsana-Gruppe. Das Kundenportal bietet die Möglichkeit, persönliche Daten anzuschauen und selbstständig zu verwalten. Zudem werden wichtige Dokumente wie die Versicherungspolice oder Prämienrechnungen elektronisch auf myHelsana gestellt und sind somit jederzeit verfügbar.

Der Hauptnutzen von myHelsana lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Geschützter Kommunikationskanal; weniger Risiko als beim Versand von E-Mails.
  • Ein gut strukturiertes Dokumentenarchiv sorgt für Übersicht und schützt die Umwelt (weniger Papierverbrauch).
  • Reduzierte Wartezeit auf Dokumente dank wegfallendem Postversand.
  • Stetiger Ausbau von myHelsana mit neuen Funktionalitäten, die Ihnen noch mehr Möglichkeiten bieten werden.

Alle Personen, welche das 18. Lebensjahr erreicht haben und Kunden der Helsana-Gruppe sind. Details dazu entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.

Ja, Sie können folgende Dokumente auch per Post erhalten: Police, Leistungsabrechnung, Prämienrechnung, Steuerauszug.

Wenn Sie Ihre Prämien- und Leistungsabrechnungen jedoch via eBill bezahlen, erhalten Sie diese Dokumente nicht zusätzlich per Post zugestellt.

Zur Registrierung benötigen Sie Ihre Versichertennummer, eine Handynummer und eine E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Ihren Aktivierungscode frühestens ab Versicherungsbeginn. Diesen benötigen Sie, um die Registrierung erfolgreich abzuschliessen.

Weiter ist zu beachten, dass Sie mit Abschluss der Registrierung (nach Eingabe des Aktivierungscodes) Ihre Post elektronisch erhalten werden. Das heisst, dass unter anderem Ihre Rechnungen, Policen und Leistungsabrechnungen für Sie in myHelsana hinterlegt werden.

Zum Einloggen benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort und den Zugangscode (mTAN). Den Zugangscode erhalten Sie per SMS auf Ihrem registrierten Mobiltelefon.

Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe des Passworts die Gross- und Kleinschreibung berücksichtigt werden muss. Sollten Sie das Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte die Funktion «Passwort vergessen», welche unterhalb des Eingabefelds eingeblendet wird.

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