Alles zu myHelsana

Sparen Sie Zeit, Papier und Porto: Mit dem Kundenportal myHelsana erledigen Sie Angelegenheiten rund um Ihre Krankenversicherung ganz bequem von überall her.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Immer auf dem Laufenden

Sie sehen alle Ihre Leistungsabrechnungen, kennen Ihren aktuellen Stand von Franchise und Selbstbehalt und haben jederzeit Einblick in Ihre offenen Rechnungen.

Auf der sicheren Seite

Ihr Zugang zu myHelsana und Ihre Daten sind mehrfach geschützt, die Kommunikation verschlüsselt. Dabei sind unsere Login-Methode und die Bedienung schnell und bequem. So sparen Sie kostbare Zeit.

Elektronisch oder per Post

Ob Sie Ihre Dokumente nur noch digital im Kundenportal myHelsana oder zusätzlich per Post empfangen möchten – Sie wählen den Kommunikationsweg. Und können ihn jederzeit wieder ändern.

Rasch erledigt

Mit der neuen Scan-Funktion in der myHelsana App können Sie Ihre Unterlagen noch bequemer einsenden. Einfach Dokument mit dem Smartphone fotografieren und direkt via App übermitteln.

Schnell gefunden

Wo ist der nächste Therapeut für Akupunktur? Welches Fitnesscenter ist von Helsana anerkannt? myHelsana zeigt Ihnen die gewünschten Experten in Ihrer Nähe.

Zusammen und trotzdem unabhängig

Jedes volljährige Familienmitglied hat einen eigenen Zugang zum Portal – sofern gewünscht. 

myHelsana App downloaden

Erleichtern auch Sie Ihren Alltag und laden Sie kostenlos die myHelsana App auf Ihr Smartphone oder Ihr Tablet.

So einfach funktioniert myHelsana

Weiterführende Informationen

Häufig gestellte Fragen

myHelsana ist das Kundenportal der Helsana-Gruppe. Das Kundenportal bietet die Möglichkeit, persönliche Daten anzuschauen und selbstständig zu verwalten. Zudem werden wichtige Dokumente wie die Versicherungspolice oder Prämienrechnungen elektronisch auf myHelsana gestellt und sind somit jederzeit verfügbar.

Der Hauptnutzen von myHelsana lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Geschützter Kommunikationskanal; weniger Risiko als beim Versand von E-Mails.
  • Ein gut strukturiertes Dokumentenarchiv sorgt für Übersicht und schützt die Umwelt (weniger Papierverbrauch).
  • Reduzierte Wartezeit auf Dokumente dank wegfallendem Postversand.
  • Stetiger Ausbau von myHelsana mit neuen Funktionalitäten, die Ihnen noch mehr Möglichkeiten bieten werden.

Alle Personen, welche das 18. Lebensjahr erreicht haben und Kunden der Helsana-Gruppe (Helsana und Progrès) sind. Details dazu entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.

Ja, Sie können folgende Dokumente auch per Post erhalten: Police, Leistungsabrechnung, Prämienrechnung, Steuerauszug.

Wenn Sie Ihre Prämien- und Leistungsabrechnungen jedoch via eBill bezahlen, erhalten Sie diese Dokumente nicht zusätzlich per Post zugestellt.

Zur Registrierung benötigen Sie Ihre Versichertennummer, eine Handynummer und eine E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Ihren Aktivierungscode frühestens ab Versicherungsbeginn. Diesen benötigen Sie, um die Registrierung erfolgreich abzuschliessen.

Weiter ist zu beachten, dass Sie mit Abschluss der Registrierung (nach Eingabe des Aktivierungscodes) Ihre Post elektronisch erhalten werden. Das heisst, dass unter anderem Ihre Rechnungen, Policen und Leistungsabrechnungen für Sie in myHelsana hinterlegt werden.

Zum Einloggen benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort und den Zugangscode (mTAN). Den Zugangscode erhalten Sie per SMS auf Ihrem registrierten Mobiltelefon.

Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe des Passworts die Gross- und Kleinschreibung berücksichtigt werden muss. Sollten Sie das Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte die Funktion «Passwort vergessen», welche unterhalb des Eingabefelds eingeblendet wird.

Alle Fragen einblenden

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.