QR-Rechnung

Begleichen Sie Ihre QR-Rechnungen einfach per Online-Banking (Computer oder E-Banking-App), am Postschalter oder per Zahlungsauftrag.

So geht‘s

Online-Banking

Im E-Banking geben Sie den Rechnungsbetrag mit der dazugehörigen Referenznummer ein. Oder Sie sparen sich das Abtippen von Konto- und Referenznummer, indem Sie die Smartphone App Ihres Finanzinstitutes benutzen.

  • Scannen

    Scannen Sie Ihre QR-Rechnung einfach mit Ihrem Mobiltelefon.

Sie empfangen Ihre Rechnungen im myHelsana Portal? Nutzen Sie zusätzlich folgende Optionen:

  • Teilen

    Teilen Sie die pdf-Rechnung direkt mit Ihrer E-Banking-App.
  • Upload

    Laden Sie Ihre pdf-Rechnung direkt in Ihre E-Banking-App hoch.

Bitte vermeiden Sie Daueraufträge und Zahlungsvorlagen, da die Referenznummer pro Rechnung neu vergeben wird.

Postschalter

Am Postschalter können Sie die Zahlung mit dem Original-Einzahlungsschein bar abwickeln.

Wenn Sie Beträge der Grundversicherung bezahlen, entstehen Postschaltergebühren.

Zahlungen aus dem Ausland

Die QR-Rechnung ist ausschliesslich für den Zahlungsverkehr in der Schweiz und Lichtenstein konzipiert. Für internationale Zahlungen finden Sie die nötigen Angaben auf der QR-Rechnung. Bitte notieren Sie die Referenznummer als Mitteilung.

Zahlungsauftrag Bank/Post

Ihre Rechnungen können Sie mit einem Zahlungsauftrag Ihrem Finanzinstitut per Post zustellen. Je nach Finanzinstitut ist dieser Service kostenpflichtig.

Postschaltergebühren

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie Ihre Rechnungen am Postschalter begleichen, bezahlen Sie eine Gebühr abhängig vom Rechnungsbetrag (betrifft Leistungen und Prämien der Grundversicherung):

Rechnungsbetrag in CHF

Gebühr in CHF pro QR-Rechnung

0.05 bis 50.- 

1.20

50.05 bis 100.-

1.60

100.05 bis 1’000.-

2.35

1’000.05 bis 10'000.-

3.95

10'000.05 bis 20'000.-

5.20

je weitere 10'000.-

1.25

Übersicht der Postschaltergebühren

Würde Helsana als Zahlungsempfängerin diese Gebühren nicht weiterverrechnen, würde dies die Prämien aller Versicherten jährlich mit rund 7 Millionen Franken belasten. Nach einer Postschalterzahlung erscheint die Gebühr somit auf der nächsten Prämien- bzw. Leistungsabrechnung. Entscheiden Sie sich deshalb für eine kostenlose Zahlungsmethode  (Lastschriftverfahren, eBill, Online-Banking, ggf. Zahlungsauftrag).

Haben Sie Fragen?

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