Allgemeine Fragen zu myHelsana (FAQ)

  1. Was ist myHelsana?
  2. Wer kann sich für myHelsana registrieren?
  3. Kann ich Dokumente auch per Post erhalten und falls ja, welche?
  4. Was muss ich bei der Registrierung für myHelsana beachten?
  5. Ich kann mich nicht einloggen. Woran kann das liegen?
  6. Was ist eine mTan?
  7. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche?
  8. Sammeln Sie meine Daten?
  9. Sind meine Daten sicher?
  10. Wo finde ich rechtliche Hinweise zu myHelsana?
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Was ist myHelsana?

myHelsana ist das Kundenportal der Helsana-Gruppe. Mit myHelsana ermöglichen wir Ihnen einen verbesserten Online-Zugang zu Ihrem Krankenversicherer. Das Kundenportal bietet die Möglichkeit, persönliche Daten anzuschauen und selbstständig zu verwalten. Zudem werden wichtige Dokumente wie die Versicherungspolice oder Prämienrechnungen elektronisch auf myHelsana gestellt und sind somit jederzeit verfügbar.

myHelsana eignet sich besonders gut für Kunden, welche ihre Zahlungen mittels E-Rechnung, Lastschriftverfahren (LSV+) bei einer Bank oder Swiss Debit Direct (CH-DD) bei der PostFinance vornehmen. Ausserdem können die Zahlungen selbstverständlich auch mittels Online-Banking oder E-Finance (PostFinance) getätigt werden.

Der Hauptnutzen von myHelsana lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Geschützter Kommunikationskanal; weniger Risiko als beim Versand von E-Mails.
  • Ein gut strukturiertes Dokumentenarchiv sorgt für Übersicht und schützt die Umwelt (weniger Papierverbrauch).
  • Reduzierte Wartezeit auf Dokumente dank wegfallendem Postversand.
  • Stetiger Ausbau von myHelsana mit neuen Funktionalitäten, die Ihnen noch mehr Möglichkeiten bieten werden.

Verschaffen Sie sich einen Überblick mit unserem Film auf www.helsana.ch/de/myhelsana.

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Wer kann sich für myHelsana registrieren?

Alle Personen, welche das 18. Lebensjahr erreicht haben und Kunden der Helsana-Gruppe (Helsana und Progrès) sind. Details dazu entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.

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Kann ich Dokumente auch per Post erhalten und falls ja, welche?

Ja, Sie können folgende Dokumente auch per Post erhalten: Police, Leistungsabrechnung, Prämienrechnung, Steuerauszug.

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Was muss ich bei der Registrierung für myHelsana beachten?

Zur Registrierung benötigen Sie Ihre Versichertennummer, eine Handynummer und eine E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Ihren Aktivierungscode frühestens ab Versicherungsbeginn. Diesen benötigen Sie, um die Registrierung erfolgreich abzuschliessen.

Weiter ist zu beachten, dass Sie mit Abschluss der Registrierung (nach Eingabe des Aktivierungscodes) Ihre Post elektronisch erhalten werden. Das heisst, dass unter anderem Ihre Rechnungen, Policen und Leistungsabrechnungen für Sie in myHelsana hinterlegt werden.

Hinweis: Zum Start ab August 2019 ist eine schnelle Registrierung möglich. Der Code ist 3 Wochen gültig.

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Ich kann mich nicht einloggen. Woran kann das liegen?

Zum Einloggen benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort und den Zugangscode (mTAN). Den Zugangscode erhalten Sie per SMS auf Ihrem registrierten Mobiltelefon.

Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe des Passworts die Gross- und Kleinschreibung berücksichtigt werden muss. Sollten Sie das Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte die Funktion «Passwort vergessen», welche unterhalb des Eingabefelds eingeblendet wird.

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Was ist eine mTan?

TAN steht für Transaktionsnummer (transaction number). Das sind Zahlencodes, welche nur während einer kurzen Zeit aktiv sind und danach nicht mehr verwendet werden können. Diese werden Ihnen per SMS auf Ihr Mobiltelefon (m) übermittelt. Daher spricht man von mTAN, also von der mobilen TAN.

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An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche?

Für Fragen zu myHelsana und Unterstützung bei der Benutzung (Online-Hilfe) sind wir unter folgenden Telefonnummern gerne für Sie da:

Technischer Support für Versicherte in der Schweiz:

DE/E: 058 340 93 70

FR: 058 340 93 80

IT: 058 340 93 90

Montag–Freitag: 8–18 Uhr

Für Versicherte mit Wohnsitz im Ausland:

+41 58 340 18 80, Montag–Freitag: 8–17 Uhr

Diese Telefonnummern sind speziell für Fragen zu unserem Kundenportal myHelsana bestimmt.

Für allgemeine Fragen zu Ihrer Krankenversicherung wenden Sie sich bitte wie gewohnt an die Telefonnummer 0844 80 81 82 oder Ihr zuständiges Kundenbetreuungsteam.

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Sammeln Sie meine Daten?

Es werden keine persönlichen Informationen erhoben. Helsana arbeitet mit GoogleAnalytics, um die Nutzung zu messen. Dies beinhaltet auch die Identifikation der IP-Adresse; Google versichert jedoch in seinen Datenschutzrichtlinien explizit, dass keine Verbindung von Analytics zu persönlichen Informationen (z.B. Gmail) hergestellt wird.

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Sind meine Daten sicher?

Ja, Helsana stellt durch organisatorische und technische Massnahmen sicher, dass die Personendaten unserer Kunden vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.

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Wo finde ich rechtliche Hinweise zu myHelsana?

Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen zu myHelsana.