Sichere Datenkommunikation

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Deshalb verschicken wir sensible Inhalte wie etwa Informationen rund um Ihren Gesundheitszustand nur verschlüsselt. Privatkunden empfehlen wir deshalb, das Kundenportal myHelsana zu nutzen. Allen Kunden, die myHelsana nicht nutzen können oder wollen, steht der E-Mail-Service Helsana Secure Mail zur Verfügung.

Nach heutigem Stand der Technik erweist sich das unverschlüsselte Versenden von E-Mails mit sensiblem Inhalt (z.B. Informationen rund um Ihre Gesundheit oder Ihre finanzielle Situation) als nicht sicher. Für eine sichere Kommunikation bieten wir Ihnen deshalb verschiedene kostenlose Möglichkeiten an:

Kundenportal myHelsana

Für Privatkunden ist unser Kundenportal myHelsana die einfachste und bequemste Lösung. Die Kommunikation und das Zustellen von sämtlichen Dokumenten sind automatisch verschlüsselt. Zudem erledigen Sie alles Wichtige rund um Ihre Krankenversicherung rasch und bequem online.

Helsana Secure Mail

Helsana Secure Mail ist ein E-Mail-Service für den Versand von verschlüsselten Nachrichten. Wenn Sie zum ersten Mal eine verschlüsselte E-Mail von uns erhalten, werden Sie aufgefordert, sich für Helsana Secure Mail zu registrieren.

Informationen zum Registrationsprozess erfahren Sie hier:

Sie möchten uns eine verschlüsselte Nachricht schicken?

Sind Sie bereits bei Helsana Secure Mail registriert, können Sie sich über den folgenden Link in Ihr Helsana Secure Mail Konto anmelden.

Wichtig: Nachrichten sind auf maximal 9 MB limitiert.

Login Helsana Secure Mail Konto

Häufig gestellte Fragen

iPhone und iPad

Zur Anzeige der Dokumente benötigen Sie zusätzlich die App «totemomobile TRE Viewer».
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Apple Computer

Zur Anzeige der Dokumente speichern Sie den Mail-Anhang (HTML-Datei) zuerst ab und öffnen Sie diesen von der Speicherablage.

  1. Prüfen Sie bitte, ob unsere E-Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Falls dies der Fall ist, nehmen Sie bitte die E-Mail-Adresse postmaster@helsana.ch oder die Domäne helsana.ch in Ihre Liste vertrauenswürdiger Absender auf.
  2. Falls sich die E-Mail nicht im Spam-Ordner befindet, ist sie vielleicht in einer Quarantäne gelandet. Dann gehen Sie am besten folgendermassen vor:

    Wenn Sie Geschäftskundin oder Geschäftskunde sind, wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Kontaktperson.

    Falls Sie Privatkundin oder Privatkunde sind, wenden Sie sich bitte an unseren Online-Support unter Tel. +41 58 340 93 70 oder via E-Mail an online-support.de@helsana.ch.

Sie können über die «Passwort vergessen?»-Funktion auf der Login-Seite ein neues Passwort definieren. Wenn das nicht hilft, wenden Sie sich bitte an unseren Online-Support unter Tel. +41 58 340 93 70 oder via E-Mail an online-support.de@helsana.ch.

Sie können über die «Passwort vergessen?»-Funktion auf der Login-Seite ein neues Passwort definieren. Wenn das nicht hilft, wenden Sie sich bitte an unseren Online-Support unter Tel. +41 58 340 93 70 oder via E-Mail an online-support.de@helsana.ch.

Bitte kontaktieren Sie unseren Online-Support unter Tel. +41 58 340 93 70 oder via E-Mail an online-support.de@helsana.ch.

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Health Info Net (HIN) für Ärzte, Apotheken und weitere Leistungserbringer

Leistungserbringer des Gesundheitswesens wie Ärzte, Spitäler und Apotheken, die dem Netzwerk Health Info Net (HIN) angehören, können bereits heute via HIN verschlüsselt mit uns kommunizieren.

Firmen, die dem HIN nicht angehören, empfehlen wir die Nutzung von Helsana Secure Mail.

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