Darum Helsana

Warum es sich lohnt, Kunde bei Helsana zu sein

Wir sind rund um die Uhr an 365 Tagen für unsere Kunden da: in Notfallsituationen, bei medizinischen Fragen oder nach einem belastenden Ereignis. Mit sinnvollen Aktivitäten engagieren wir uns für die Gesundheit unserer Versicherten und belohnen gesundheitsbewusstes Verhalten. Für unseren Service und unsere Produkte erhalten wir in unabhängigen Vergleichstests Bestnoten. Gute Gründe, warum es sich lohnt, Kunde bei Helsana zu sein – oder es zu werden.

Bestnoten für Service und Produkte

In unabhängigen Vergleichstests erhalten wir Bestnoten für unsere Servicequalität und unsere Produkte – von namhaften Unternehmen wie comparis.ch, bonus.ch und K-Tipp.

Hohe Servicequalität

Bestnoten für unsere Servicequalität mit der Bewertung «gut» erhielten wir von comparis.ch, die Note «5.2» von bonus.ch und die Beurteilung «5.1 von 6» von help.ch.

Ausgezeichnete Produkte

Bestnoten für unsere Produkte mit «Nr. 1» von K-Tipp erhielten wir für Helsana Advocare und von moneyland.ch für COMPLETA. Die drei Zusatzversicherungen COMPLETA, TOP und SANA schnitten mit «überdurchschnittlicher Preis-Leistung» im neutralen Test vom Vermögenszentrum VZ ab.

Auszeichnungen

Notfallservice rund um die Uhr

Unseren Kunden stehen wir als fürsorglicher Partner zur Seite: in Notfallsituationen, wenn sich medizinische Fragen stellen oder nach einem belastenden Ereignis. Unsere Kunden können rund um die Uhr an 365 Tagen auf uns zählen.

Bei medizinischen Fragen

Das medizinische Fachpersonal von Medi24 hilft Helsana-Kunden rund um die Uhr bei Fragen zur Gesundheit mit konkreten Empfehlungen weiter – kompetent, unabhängig und kostenlos über Tel. 0800 100 008. Ideal für die Gesundheitsberatung ausserhalb von Sprechstunden – und bei Unsicherheit, ob es nötig ist, einen Arzt aufzusuchen.

Bei Notfällen im Ausland

Bei einer Erkrankung oder einem Unfall im Ausland stehen unseren Kunden die Notrufzentrale 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr zur Seite unter Tel. +41 58 340 16 11. Von einer Kostengutsprache ans Spital, bis zu einer medizinisch notwendigen Repatriierung – Helsana-Kunden erhalten Unterstützung sowie die Organisation der nötigen Sofortmassnahmen.

Nach einem belastenden Ereignis

Helsana-Kunden können nach einem belastenden Ereignis die kostenlose Notrufnummer für psychologische Soforthilfe rund um die Uhr anrufen unter Tel. 058 340 16 11. Eine Notfallpsychologin ruft innerhalb von 24 Stunden zurück und berät absolut vertraulich und professionell. Die psychologische Unterstützung wird von Psychologinnen und Psychologen der unabhängigen und erfahrenen Organisation CareLink geleistet. Diese Fachleute unterstehen dem Berufsgeheimnis und geben keine Gesprächsinhalte an die Krankenversicherung weiter.

Psychologische Soforthilfe

Attraktive Gesundheitsangebote

Mit gesundheitsfördernden Aktivitäten und wertvollen Tipps engagieren wir uns für die Gesundheit unserer Kunden. Wir belohnen gesundheitsbewusstes Verhalten und kümmern uns um die perfekte Trainingsumgebung.

Angebote zu gesellschaftlich relevanten Themen

Wir engagieren uns für gesellschaftlich relevante Themen wie psychische Gesundheit oder Herz-Kreislauf – indem wir mit unserem Gesundheitsbus durch die Schweiz touren, wertvolle Check-Ups und nützliche Informationen anbieten oder mit schweizweiten Kampagnen für einen ausgewogenen Lebensstil konkreten Nutzen stiften.

Helsana Trails

Mit unseren mehr als 360 Helsana-Trails an über 120 Standorten findet jeder die perfekte Trainingsumgebung in seiner Nähe, ob als Einsteiger oder Profi. Gut gerüstet für den Start: Die kostenlose Helsana Trails App bringt die Trails aufs Smartphone. Sie ist Navigationshilfe und Coach in einem.

Helsana Trails

Engagiert für soziale Projekte

Menschen, Projekte, soziale Einrichtungen oder Anlässe brauchen unsere Unterstützung. Mit ausgewählten Partnerschaften setzen wir uns für die Gesellschaft ein.

Stiftung Theodora

Als stolze Partnerin der Stiftung Theodora engagieren wir uns dafür, dass Kinder im Spital auch in schweren Zeiten unbeschwerte Momente erleben. Die Stiftung Theodora verfolgt das Ziel, das Leiden von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen zu lindern. Die anerkannte gemeinnützige Stiftung organisiert und finanziert schweizweit jede Woche den Besuch von 70 professionellen Künstlern in 35 Spitälern und 22 spezialisierten Institutionen für Behinderte. Mit Unterstützung von Helsana sorgt sie damit pro Jahr für rund 100 000 Kinderbesuche.

Stiftung Theodora

Avatar

Durch die Unterstützung von Avatar leisten wir einen Beitrag zur sozialen Integration von kranken Kindern. Der Avatar-Roboter Nao erlaubt es Kindern und Jugendlichen, während eines langen Spitalaufenthalts mit der Schule und ihrem Zuhause verbunden zu bleiben. Nao vertritt das Kind vor Ort und ermöglicht ihm dadurch, in Echtzeit «anwesend» zu sein und «live» am Schulunterricht teilzunehmen.

Avatar

Special Olympics

Der Sportverband Special Olympics unterstützt weltweit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung dabei, sich leistungsmässig zu entwickeln und körperlich fit zu werden. Wir engagieren uns als Premium-Partnerin sowie durch den Einsatz eigener Mitarbeitendenden für die Schweizer Organisation von Special Olympics.

Special Olympics

Vertrauen von 1,9 Mio. Kunden

Dank unserer langjährigen Erfahrung und der höchsten Anzahl Kunden, sind wir stolze Marktleaderin im Bereich Kranken- und Unfallversicherer.

Schutz für 1,9 Mio. Kunden

Wir schützen 1,9 Millionen Kunden gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Pflegebedürftigkeit im Alter. Mit einem breiten Angebot in den Bereichen Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung engagiert sich Helsana für das Leben jedes Einzelnen.

Über 100 Jahre Erfahrung und Expertise

Wir blicken auf über 100-jährige Erfahrung und Expertise zurück. Seit 2011 betreiben wir als einzige Krankenversicherung in der Schweiz ein internes wissenschaftliches Zentrum für Versorgungsforschung. Die wissenschaftliche Untersuchung der Gesundheitsversorgung sorgt für Transparenz und schafft die Grundlagen für eine substanzielle Verbesserung von Effektivität, Wirtschaftlichkeit und Behandlungsqualität.

Marktleaderin

Mit dem grössten Prämienvolumen von 6,4 Milliarden Franken im Bereich Kranken- und Unfallversicherer und 1,9 Mio. Versicherten sind wir stolze Marktleaderin.