Ambulante Behandlungen

Krankenpflege- und Spitalzusatzversicherung OMNIA

OMNIA ist die Versicherung, die heute schon an morgen denkt. Sie vereint zu einem fairen Preis die wichtigsten Zusatzleistungen im ambulanten und stationären Bereich und sichert Ihnen später die garantierte Aufnahme in diverse Höherversicherungen. Damit geniessen Sie bereits heute einen soliden Rundumschutz. Und wenn sich Ihre Ansprüche an den Versicherungsschutz im Laufe der Zeit ändern, können Sie diesen alle fünf Jahre ohne erneute Gesundheitsprüfung erweitern.

  1. Welche Leistungen sind versichert?
  2. Für wen ist das sinnvoll?
  3. Gut zu wissen
  4. So können Sie Prämien sparen
  5. Wozu eine Krankenpflege- und Spital-Zusatzversicherung?

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Welche Leistungen sind versichert?

Arzneimittel
90%

Sie erhalten 90% der Kosten für ärztlich verordnete Medikamente, die nicht von der Grundversicherung übernommen werden (sogenannte «nichtkassenpflichtige Medikamente»).

Voraussetzung ist, dass das Medikament vom Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic für die Behandlung der bestehenden Krankheit zugelassen ist.

Ausgeschlossen sind Medikamente, die in der Liste der Präparate mit spezieller Verwendung (LPPV) oder deren Zusatzliste aufgeführt sind.

Sehhilfen (Brillengläser und Kontaktlinsen)
90% bis CHF 150.– pro Jahr

Sie erhalten 90% der Kosten bis 150 Franken pro Jahr für Brillengläser und Kontaktlinsen.

Ausland
100% der übersteigenden Kosten

Auslandbehandlung notfallmässig (ambulant)

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Für ambulante Notfallbehandlungen während eines vorübergehenden Auslandaufenthaltes bis 12 Monate erhalten Sie 100% der Kosten, welche die Leistungen der Grundversicherung übersteigen.

Voraussetzungen:

  • Eine Heimreise oder Verlegung in die Schweiz ist nicht zumutbar.
  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.

Auslandbehandlung notfallmässig (stationär)

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Für stationäre Notfallbehandlungen während einem vorübergehenden Auslandaufenthalt bis 12 Monate erhalten Sie die gesamten Kosten in der allgemeinen Abteilung, welche die Leistungen der Grundversicherung übersteigen.

Voraussetzungen:

  • Eine Heimreise oder Verlegung in die Schweiz ist nicht zumutbar.
  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.

Transport und Rettung im Ausland (Personen-Assistance)
100%

Transport im Ausland

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Sie erhalten die gesamten Kosten für den Transport ins nächst geeignete Spital.

Voraussetzungen:

  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.

Rettung im Ausland

Für die Rettung im Ausland lassen Sie alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren. Sie erreichen diese rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Für die Rettung im Ausland erhalten Sie die gesamten Kosten bis zur nächst gelegenen medizinischen Versorgung.

Personensuche

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Sie erhalten bis 20'000 Franken pro Kalenderjahr für Suchaktionen, die im Hinblick auf Ihre Rettung oder Bergung unternommen werden.

Voraussetzungen:

  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.

Heimschaffung

Ihre Gesundheit steht für uns im Mittelpunkt – auch wenn Sie im Ausland erkranken oder verunfallen. Unsere Notrufzentrale ist unter +41 43 340 16 11 rund um die Uhr für Sie da.

Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Sie erhalten die gesamten Kosten für Ihre Heimschaffung (Repatriierung) an den Wohnort oder in ein Spital in der Schweiz.

Voraussetzungen:

  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
  • Der von uns beauftragte Arzt bestätigt die Notwendigkeit Ihrer Heimschaffung.

Besuchsreise

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Wenn Sie mehr als 7 Tage im Ausland hospitalisiert werden müssen, organisiert und bezahlt unsere Notrufzentrale die ausgewiesenen Kosten für die Hin- und Rückreise einer nahestehenden Person, höchstens bis zum Preis eines Economy-Fluges. Zudem erhalten Sie die ausgewiesenen Kosten bis 1000 Franken pro Ereignis für Unterkunft und Verpflegung Ihrer Besuchsperson.

Voraussetzungen:

  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.

Rückreisen

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten

Wenn Sie wegen einem Spitalaufenthalt Ihren Rückflug nicht antreten können, erhalten Sie die Umbuchungsgebühren für Ihren Rückflug. Falls keine Umbuchung möglich ist, erhalten Sie die Kosten für einen Rückflug in der Economy-Klasse.

Voraussetzungen:

  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
  • Sie legen uns das abgelaufene Rückflugticket vor.

Transport und Rettung in der Schweiz
CHF 100'000.–

Transport in der Schweiz

In Ergänzung zu den Transportleistungen der Grundversicherung erhalten Sie 100'000 Franken pro Kalenderjahr für medizinisch bedingte und notwendige Transporte in der Schweiz.

Der Betrag gilt gesamthaft für Rettungs-, Bergungs-, Verlegungs- und Nottransporte.

Zahnfehlstellungskorrektur
75% bis CHF 10'000.–

Eine Zahnfehlstellung ist die Stellung eines Zahnes außerhalb der idealen Zahnbogenform, welche ästhetisch negativ auffällt. Zahnspangen können solche Zahnfehlstellungen korrigieren.

Falls Sie die Behandlung im Ausland durchführen lassen, erhalten Sie die tatsächlichen Kosten bis zum Preis, den die Behandlung in der Schweiz gekostet hätte. In der Schweiz gilt der Tarif der Schweizerischen Zahnärztegemeinschaft (SSO).

Nach Vollendung des 25. Altersjahres besteht ein Anrecht, die Zahnversicherung DENTAplus 1000 (Variante Bronze) ohne Gesundheitsprüfung zu erhalten.

Bis zum 25. Lebensjahr erhalten Sie 75% der Kosten bis 10'000 Franken pro Kalenderjahr für Zahnfehlstellungskorrekturen (kieferorthopädische und kieferchirurgische Behandlungen, z.B. Zahnspange).

Wenn Sie einen Kostenbeitrag von der Schul- oder Jugendzahnpflege erhalten, verringert sich unser Beitrag entsprechend.

Für Verbrauchsmaterialien wie Zahnbürsten, Zahnpasta oder Zahnseide erhalten Sie keinen Beitrag.

Spezielle Behandlungsformen
75% bis CHF 3000.–

Psychotherapie

Die 3000 Franken gelten gesamthaft für alle speziellen Behandlungsformen.

Sie erhalten 75% bis 3000 Franken pro Kalenderjahr für spezielle Behandlungsformen. Nichtärztliche Psychotherapie gehört in diese Gruppe.

Voraussetzungen:

  • Die Therapie wird Ihnen von einem Arzt verordnet.
  • Die Therapie wird von einem von uns anerkannten Psychotherapeuten durchgeführt.

Sterilisation

Die 3000 Franken gelten gesamthaft für alle speziellen Behandlungsformen.

Sie erhalten 75% bis 3000 Franken pro Kalenderjahr für spezielle Behandlungsformen. Die Sterilisation gehört in diese Gruppe.

Vasektomie

Die 3000 Franken gelten gesamthaft für alle speziellen Behandlungsformen.

Sie erhalten 75% bis 3000 Franken pro Kalenderjahr für spezielle Behandlungsformen. Die Vasektomie gehört in diese Gruppe.

Fusspflege

Diabetiker erhalten 75% der Kosten für medizinische Fusspflege, Podologie (Stundenansatz bis 110 Franken).

Voraussetzungen:

  • Die Behandlung wird von einem anerkannten Verbandspodologen mit Zusatzausbildung «Diabetesseminar» durchgeführt.
  • Die Behandlung wird Ihnen von einem Arzt verordnet.
  • Die genaue Diagnose ist auf der Verordnung ersichtlich.

Haben Sie kein Diabetes und benötigen Podologiebehandlungen, erkundigen Sie sich bitte vorgängig bei uns, ob und in welchem Rahmen Sie einen Beitrag an die Kosten aus Ihren Zusatzversicherungen erhalten.

Hilfsmittel und Gegenstände
90% bis CHF 1000.– bzw. festgelegter Betrag

Sie erhalten 90% der Kosten bis 1000 Franken pro Jahr für ärztlich verordnete Hilfsmittel und Gegenstände, die den Gebrauch eingeschränkter Körperfunktionen verbessern wie z.B. Blutdruckmessgeräte oder massgeschneiderte Schuheinlagen, etc.

Voraussetzung ist, dass die Hilfsmittel und Gegenstände von uns anerkannt sind.

Für wiederverwendbare Hilfsmittel erhalten Sie die Kosten bis zum festgelegten Betrag. Diesen finden Sie in der Liste der wiederverwendbaren Mittel und Gegenstände.

Gesundheits- und Auslandsrechtschutz
bis CHF 250'000.– pro Fall

Gesundheitsrechtsschutz

  • Juristische Beratung und Vertretung bei rechtlichen Auseinandersetzungen.
  • Sie erhalten pro Rechtsfall bis 250'000 Franken erstattet (bzw. 50'000 Franken in Fällen ausserhalb Europas) für Anwaltshonorare, Gerichts- und Verfahrenskosten, Expertisen, Gerichtskosten und Parteientschädigung.
  • Versichert sind Streitigkeiten als Lenker, Mieter oder Benützer von Transportmitteln sowie als Fussgänger während Ferien und Schulaufenthalten im Ausland (inkl. Hin- und Rückreise).

Auslandsrechtsschutz

  • Juristische Beratung und Vertretung bei rechtlichen Auseinandersetzungen.
  • Sie erhalten pro Rechtsfall bis 250'000 Franken erstattet (bzw. 50'000 Franken in Fällen ausserhalb Europas) für Anwaltshonorare, Gerichts- und Verfahrenskosten, Expertisen, Gerichtskosten und Parteientschädigung.
  • Versichert sind Streitigkeiten als Lenker, Mieter oder Benützer von Transportmitteln sowie als Fussgänger während Ferien und Schulaufenthalten im Ausland (inkl. Hin- und Rückreise).

Travelcheck
Inklusive

Sie profitieren von der kostenlosen telefonischen Reiseberatung von Travelcheck. Bei dieser erhalten Sie rund um die Uhr individuelle Informationen zu gesundheitlichen Risiken im jeweiligen Reiseland: +41 43 340 16 22.

Spitalaufenthalte in der Schweiz
Allgemein ganze CH

Spitalaufenthalt

Sie erhalten die gesamten Kosten für Ihren Aufenthalt, die Pflege und die Behandlung in der allgemeinen Abteilung (Mehrbett-Zimmer).

Spitalwahl

Sie geniessen freie Spitalwahl in der ganzen Schweiz.

Beachten Sie bitte, dass gewisse Einrichtungen über keine (anerkannte) allgemeine Abteilung verfügen, so dass dort Kosten anfallen können, für die Sie selber aufkommen müssen.

Spitalaufenthalte im Ausland
100% der übersteigenden Kosten

Auslandbehandlung notfallmässig (stationär)

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11. Diese koordiniert die medizinische Versorgung vor Ort und kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Für stationäre Notfallbehandlungen während einem vorübergehenden Auslandaufenthalt bis 12 Monate erhalten Sie die gesamten Kosten in der allgemeinen Abteilung, welche die Leistungen der Grundversicherung übersteigen.

Voraussetzungen:

  • Eine Heimreise oder Verlegung in die Schweiz ist nicht zumutbar.
  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.

Auslandbehandlung gezielt (stationär)

Als Grundlage für eine Kostengutsprache gilt das Krankenversicherungsgesetz.

Für gezielt geplante im Ausland durchgeführte stationäre Behandlungen erhalten Sie bis 500 Franken pro Tag während bis zu 60 Tagen pro Kalenderjahr, wenn Sie vorher eine Kostengutsprache bei uns einholen.

Nanny Service (Kinderhütedienst)
30 Std.

Sie erreichen die Notrufzentrale rund um die Uhr unter +41 43 340 16 11.

Sie erhalten bis 30 Stunden Nanny Service pro Kalenderjahr, wenn Sie stationär hospitalisiert werden müssen.

Während Sie im Spital sind, kümmert sich wochentags eine erfahrene Betreuungsperson um Ihre gesunden Kinder bis 15 Jahre. So können Sie sich in Ruhe und ohne Sorge im Spital erholen, während Ihre Kinder zu Hause liebevoll betreut werden.

Voraussetzungen:

  • Sie als Elternteil benötigen einen stationären Spitalaufenthalt.
  • Sie haben die Versicherung für den hospitalisierten Elternteil abgeschlossen (nicht für das Kind).
  • Sie lassen alle Schritte über unsere Notrufzentrale organisieren.
Akut- und Übergangspflege
CHF 90.– pro Tag

Sie erhalten 90 Franken pro Tag während bis zu 14 Tagen pro Kalenderjahr für die Pensionskosten (Unterkunft und Verpflegung) während einer stationären Akutpflege und Übergangspflege in einem Pflegeheim.

Voraussetzungen:

  • Die Akutpflege oder Übergangspflege wird Ihnen von einem Arzt verordnet.
  • Die Akutpflege oder Übergangspflege findet direkt im Anschluss an einen Spitalaufenthalt statt.
Haushaltshilfe
CHF 30.– pro Tag

Haushaltshilfe

Nach einem akuten stationären Spitalaufenthalt erhalten Sie 30 Franken pro Tag während bis zu 30 Tagen pro Kalenderjahr für eine ärztlich verordnete Haushaltshilfe.

Bade- und Erholungskuren
CHF 30.– pro Tag

Badekur

Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Kundendienst, welche Heilbäder von uns anerkannt sind.

Die Leistungsdauer für Bade- und Erholungskuren beträgt gesamthaft 30 Tage.

Sie erhalten 30 Franken pro Tag während bis zu 30 Tagen pro Kalenderjahr für stationär durchgeführte Badekuren in der Schweiz.

Voraussetzungen:

  • Die Badekur ist medizinisch ausgewiesen.
  • Die Badekur wird Ihnen von einem Arzt verordnet.
  • Die Badekur wird in einem von uns anerkannten Heilbad durchgeführt.

Erholungskur

Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Kundendienst, welche Kurhäuser von uns anerkannt sind.

Die Leistungsdauer für Bade- und Erholungskuren beträgt gesamthaft 30 Tage.

Sie erhalten 30 Franken pro Tag während bis zu 30 Tagen pro Kalenderjahr für Erholungskuren in der Schweiz.

Voraussetzungen:

  • Die Erholungskur wird Ihnen von einem Arzt verordnet.
  • Die Erholungskur wird in einem von uns anerkannten Kurhaus durchgeführt.


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Für wen ist das sinnvoll?

  • Personen, die einen soliden Versicherungsschutz aus ambulanten und stationären Zusatzleistungen wünschen und sich garantierte Upgrade- und Erweiterungsmöglichkeiten in der Zukunft sichern wollen.

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Gut zu wissen

Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet OMNIA?

Mit OMNIA haben Sie die Garantie, dass Sie in Zukunft – völlig unabhängig von Ihrem Gesundheitszustand – von erhöhten Leistungen im ambulanten Bereich profitieren und sich im Spital sogar halbprivat oder privat versichern lassen können. Einzige Ausnahme: Eventuell bei Vertragsabschluss vereinbarte Leistungsausschlüsse gelten auch bei späteren Höherversicherungen.

Jeweils alle 5 Jahre (erstmals mit 25, letztmals mit 55 Jahren) können Sie entscheiden, ob Sie von der Höherversicherungsmöglichkeit Gebrauch machen möchten. Dabei können Sie Ihr Anrecht auf Höherversicherung je einmal im ambulanten Bereich (Upgrade zu COMPLETA) und einmal im stationären Bereich (Upgrade zu HOSPITAL PLUS oder zu HOSPITAL COMFORT) ausüben – entweder gleichzeitig oder nacheinander. So erfolgt der Abschluss der jeweiligen Zusatzversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Solange noch nicht beide Upgrade-Möglichkeiten ausgeschöpft sind, haben Sie zudem alle 5 Jahre die Möglichkeit, Ihren Versicherungsschutz noch um PRIMEO zu erweitern – ebenfalls ganz ohne Gesundheitsprüfung.

Mehr Informationen zu den wählbaren Produkten:

  • COMPLETA für höchste Ansprüche an ambulante Zusatzleistungen
  • PRIMEO für freie Arztwahl und mehr Komfort bei ambulanten Eingriffen
  • HOSPITAL PLUS für mehr Privatsphäre und Wahlfreiheit bei stationären Spitalaufenthalten (halbprivate Abteilung)
  • HOSPITAL COMFORT für maximalen Komfort und Wahlfreiheit bei stationären Spitalaufenthalten (private Abteilung)
Wer kann die Versicherung abschliessen?

Sie können die Versicherung abschliessen, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie leben in der Schweiz (offizieller Wohnsitz).
  • Sie sind bei Versicherungsbeginn zwischen 19 und 49 Jahre alt.
  • Sie erhalten einen positiven Aufnahmebescheid von uns. Zur Risikobeurteilung benötigen wir Ihre vollständig ausgefüllte Gesundheitsdeklaration.
Wie lange läuft die Versicherung?
  • Die Mindestlaufzeit beträgt ein Jahr.
  • Der Vertrag verlängert sich jedes Jahr am Ablaufdatum automatisch um ein weiteres Jahr.
  • Sie können die Versicherung jeweils per 31. Dezember kündigen. Es gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten.
  • Bei Prämienveränderungen gilt eine verkürzte Kündigungsfrist von einem Monat.
Gibt es eine Karenzfrist?

Karenzfrist ist die Zeitspanne zwischen dem Tag, an dem die Versicherung gemäss Ihrer Police beginnt, und dem Tag, ab dem Sie Leistungen beziehen können.

  • Für diese Versicherung gilt bei Mutterschaft eine Karenzfrist von 365 Tagen. Sie können also frühestens nach Ablauf des ersten Versicherungsjahres Leistungen beziehen. Im ersten Jahr sind Ihre Spitalaufenthalte wegen Mutterschaft – zum Beispiel für die Geburt und das Wochenbett – nur über die Grundversicherung abgedeckt. Diese übernimmt die Kosten gemäss Tarif Ihres Wohnkantons für den Aufenthalt und die medizinische Behandlung in der allgemeinen Abteilung (Mehrbettzimmer).
  • Leistungen als Folge von Krankheit oder Unfall erhalten Sie hingegen bereits ab Versicherungsbeginn bezahlt.
Gibt es eine Wartefrist für die Höherversicherungen?

Die Höherversicherungs-Wartefrist bei OMNIA ist die Zeitspanne zwischen dem Tag, an dem die Versicherung gemäss Ihrer Police beginnt, und dem Tag, an dem Sie zum ersten Mal Ihr Anrecht auf Höherversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung ausüben können.

  • Für diese Versicherung gilt eine Höherversicherungs-Wartefrist von 12 Monaten. Sie können Ihre Optionen auf Höherversicherung also erstmals nach Ablauf des ersten Versicherungsjahres einlösen (jedoch frühestens mit 25 Jahren).

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So können Sie Prämien sparen

Ausschluss der Unfalldeckung
10 % Rabatt

Die Unfalldeckung bei unseren Zusatzversicherungen ergänzt gewisse Leistungen, welche die obligatorische Unfallversicherung Ihres Arbeitgebers (bzw. die obligatorische Grundversicherung, sofern Sie weniger als 8 Stunden pro Woche bei einem Arbeitgeber angestellt sind) nicht oder nur ungenügend abdeckt.

Sie können bei den freiwilligen Zusatzversicherungen die Unfalldeckung ausschliessen, wenn Sie eine gleichwertige private Unfallversicherung haben oder bereits über die Unfallversicherung Ihres Arbeitgebers gut abgesichert sind: etwa für die halbprivate oder private Abteilung anstatt der obligatorischen allgemeinen Abteilung im Spital. Dadurch reduziert sich die Prämie für Ihre Zusatzversicherungen um 10%.

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Leistungen Ihre Unfallversicherung abdeckt: Informieren Sie sich bitte bei Ihrem Arbeitgeber, bevor sie die Unfalldeckung bei den Zusatzversicherungen ausschliessen.

Familienrabatt
Mindestens 5 % Rabatt

Auf Zusatzversicherungen der Helsana-Gruppe erhalten Sie zurzeit folgende Familienrabatte:

  • 5% Rabatt bei 2 Personen aus dem gleichen Haushalt
  • 10% Rabatt ab 3 Personen aus dem gleichen Haushalt

Details zum Familienrabatt


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Wozu eine Krankenpflege- und Spital-Zusatzversicherung?

Die obligatorische Grundversicherung deckt nur gerade die gesetzlichen Pflichtleistungen bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft. Mit dem Abschluss von OMNIA erhalten Sie wertvolle Zusatzleistungen in den Bereichen Medikamente, Brillen, Hilfsmittel, Ausland und profitieren von Komfortleistungen im Spital und exklusiven Helsana-Dienstleistungen wie z.B. dem Nanny Service.


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