Grundversicherung

Versicherungsmodelle der obligatorischen Grundversicherung

Die Grundversicherung-Vergleichstabelle zeigt auf einen Blick die Unterschiede zwischen Standard-Variante, Hausarztmodell / HMO, Telemedizin und Beratungshotline. So finden Sie rasch die Grundversicherung, die zu Ihnen passt.

4 Versicherungen

Modell

Standard

Hausarzt oder Gruppenpraxis

Telemedizin

Medizinische Beratungshotline

Produkt BASIS BeneFit PLUS Hausarzt / HMO BeneFit PLUS Telmed PREMED-24
Prämienrabatt

Kein Rabatt

Mindestens 12%

15%

8%

Ärztlicher Ansprechpartner

Sie können den behandelnden Arzt innerhalb Ihres Wohnkantons von Fall zu Fall frei wählen und direkt aufsuchen.

Ärztlicher Ansprechpartner ist Ihr persönlich aus unserer Ärzteliste ausgewählte Hausarzt oder Gruppenpraxis (HMO).

Ärztlicher Ansprechpartner sind die medizinischen Fachpersonen des unabhängigen Zentrums für Telemedizin.

Nach Konsultation der Beratungs-Hotline können Sie den behandelnden Arzt innerhalb Ihres Wohnkantons frei wählen.

Vorteile
Freie Arztwahl
  • Arzt kann jederzeit frei gewählt und direkt aufgesucht werden
  • Bei Bedarf direkt zum Spezialisten
Persönliche Betreuung durch den Hausarzt
  • Optimale Abstimmung der medizinischen Behandlung auf die persönliche Krankengeschichte
  • Vermeidung unnötiger Mehrfachuntersuchungen
Medizinische Betreuung per Telefon
  • 24 Stunden medizinische Beratung
  • Schweizweiter Zugang (ortsunabhängig)
  • Weniger zeitraubende Arztbesuche
Kostenlose medizinische Beratung vor jedem Arztbesuch
  • Unabhängige medizinische Beratung
  • Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr
  • Vermeidung unnötiger Arztbesuche
Verpflichtung

Keine.

Bei gesundheitlichen Problemen entscheiden Sie von Fall zu Fall selbst, bei wem Sie sich behandeln lassen (Hausarzt, Spezialist, Chiropraktiker, etc.).

Bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich stets an Ihren gewählten Hausarzt (bzw. Gruppenpraxis).

Dieser definiert gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Ihre Erkrankungen und Medikamente abgestimmten, verbindlichen Behandlungspfad.

Falls notwendig, überweist Sie Ihr Hausarzt (bzw. Gruppenpraxis) an einen Spezialisten oder an ein Spital.

Bei gesundheitlichen Problemen rufen Sie stets das unabhängige Zentrum für Telemedizin an und lassen sich beraten.

Eine medizinische Fachperson oder ein Arzt definiert gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf Ihre Erkrankungen und Medikamente abgestimmten, verbindlichen Behandlungspfad – beispielsweise Selbstbehandlung, physische Arztkonsultation oder Spitaleinweisung.

Falls notwendig, überweist Sie die medizinische Fachperson an einen Spezialisten oder an ein Spital.

Bei gesundheitlichen Problemen konsultieren Sie stets die kostenlose Beratungs-Hotline und lassen sich unverbindlich beraten.

Falls nötig können Sie danach einen Arzt Ihrer Wahl aufsuchen.

Ideal für

Personen, die jederzeit volle Wahlfreiheit haben möchten.

Personen, die den persönlichen Kontakt mit ihrem Hausarzt schätzen.

Personen, die viel unterwegs sind.

Personen, die gerne einen medizinischen Beratungsservice nutzen.

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