Selbst erledigen (Online Services)

Persönliche Angaben und Versicherungsumfang ändern, persönliche Unterlagen bestellen oder Unfall melden. All diese Anliegen und viele Weitere können Sie auch selbstständig und unkompliziert in unserem Kundenportal myHelsana erledigen.

Häufige Fragen zur Helsana Scan App

  1. Was ist die Helsana Scan App?
  2. Wie kann ich die Helsana Scan App nutzten?
  3. Wie erzeuge ich eine gute Scanqualität?
  4. Wessen Rechnungen kann ich mit der Helsana Scan App übermitteln?
  5. Was mache ich mit der originalen Rechnung?
  6. Was passiert mit meiner Rechnung, nachdem ich sie gesendet habe?
  7. Was bedeuten die Bearbeitungsschritte?
  8. Was passiert mit meinen Rechnungen, wenn ich die Helsana Scan App lösche?
  9. Wie sicher sind meine Daten?
  10. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche?
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Was ist die Helsana Scan App?

Als Kunde von Helsana oder Progrès übermitteln Sie mit der kostenlosen Helsana Scan App Rechnungen und Rückforderungsbelege schnell und einfach.

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Wie kann ich die Helsana Scan App nutzten?

Laden Sie die App im Apple Store oder im Google Play Store herunter. Registrieren Sie sich in der App mit Ihrer E-Mail-Adresse.

So einfach geht’s:

  1. Scannen: Rechnung mit der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets scannen
  2. Senden: Rechnung via App an Helsana übermitteln
  3. Prüfen: Sie sehen den Status ihrer Rechnung in der App
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Wie erzeuge ich eine gute Scanqualität?

  • Legen Sie die Dokumentseite einzeln auf eine ebene Fläche.
  • Streichen Sie die Seite möglichst glatt.
  • Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse und einen hohen Kontrast zwischen Papier und Unterlage.
  • Halten Sie Ihr Gerät waagerecht über die Seite und achten Sie auf den richtigen Abstand. Der innere gelbe Rahmen soll möglichst nahe beim äusseren liegen.
  • Tipp: Am besten gelingt die Aufnahme, wenn Sie dazu aufstehen.
  • Kontrollieren Sie, ob die Seite vollständig erfasst wurde.
  • Stellen Sie sicher, dass die Seite lesbar ist.
  • Bitte wiederholen Sie die Aufnahme, wenn etwas nicht les- und erkennbar ist.
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Wessen Rechnungen kann ich mit der Helsana Scan App übermitteln?

Ihre persönlichen und die der anderen Familienmitglieder in Ihrem Vertrag. Rechnungen von anderen Familienmitgliedern werden erkannt und über den entsprechenden Vertrag abgerechnet.

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Was mache ich mit der originalen Rechnung?

Bitte bewahren Sie diese auf, bis Sie die Leistungsabrechnung erhalten – zu Ihrer Sicherheit. Helsana behält sich das Recht vor, bei Bedarf Originalrechnungen einzufordern.

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Was passiert mit meiner Rechnung, nachdem ich sie gesendet habe?

Übermittelte Rechnungen werden anhand des Namens, der Adresse und der Versichertennummer zugeordnet und bearbeitet. Falls wir Fragen zu einer Rechnung haben, melden wir uns bei Ihnen.

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Was bedeuten die Bearbeitungsschritte?

Rechnung gespeichert:

Dieser Status wird angezeigt, sobald Sie eine Rechnung gescannt haben. Um uns die Rechnung zu senden, tippen Sie den Eintrag mit der entsprechenden Statusanzeige an und tippen dann auf "Senden". Dazu ist eine Internetverbindung nötig.

Rechnung erfolgreich gesendet / übermittelt:

Die Rechnung ist bei uns eingegangen. Wir prüfen sie innert zwei bis drei Tagen auf die Qualität.

Bearbeitung nicht möglich:

Das Prüfen der Rechnung hat ergeben, dass wir sie nicht bearbeiten können. Dies kann passieren, wenn z. B. ein Teil der Rechnung nicht lesbar ist oder die Kundendaten nicht auf dem Dokument ersichtlich sind. Details erhalten Sie per E-Mail.

Keine Statusanzeige möglich:

Dieser Status wird angezeigt, wenn wir den Scan der Rechnung nicht automatisch bearbeiten können. Oder: Wenn es sich nicht um eine Rechnung eines Leistungserbringers wie z. B. Arzt, Therapeut, Spital handelt. Sie brauchen dann nichts zu tun. Wir werden das Dokument weiterverarbeiten.

Rechnung in Bearbeitung:

Die Rechnung wird bei uns gerade bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Wochen dauern.

Bearbeitung abgeschlossen:

Die Bearbeitung der Rechnung ist abgeschlossen. Sie erhalten ein paar Tage später eine Leistungsabrechnung per Post oder elektronisch direkt in Ihren myHelsana Kundenaccount.

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Was passiert mit meinen Rechnungen, wenn ich die Helsana Scan App lösche?

Auf der App werden alle gespeicherten Rechnungen ebenfalls gelöscht. Bereits verarbeitete Rechnungen, bleiben in unserem System weiterhin ersichtlich.

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Wie sicher sind meine Daten?

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Als Krankenversicherung sind wir Spezialist im Umgang mit sensiblen Daten. Modernste technische und organisatorische Massnahmen schützen Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff und vor unbefugter Datenverarbeitung. Sie werden regelmässig geprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

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An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche?

Für Fragen zur Helsana Scan App sind wir unter folgenden Telefonnummern gerne für Sie da:

Technischer Support für Versicherte in der Schweiz:

DE/E: 058 340 93 70

FR: 058 340 93 80

IT: 058 340 93 90

Montag–Freitag: 8–18 Uhr

Für Versicherte mit Wohnsitz im Ausland:

+41 58 340 18 80

Montag–Freitag: 8–17 Uhr

Diese Telefonnummern sind speziell für Fragen zur Scan-App bestimmt.

Für allgemeine Fragen zu Ihrer Krankenversicherung wenden Sie sich bitte wie gewohnt an die Telefonnummer 0844 80 81 82 oder Ihr zuständiges Kundenbetreuungsteam.