Selbst erledigen (Online Services)

Persönliche Angaben und Versicherungsumfang ändern, persönliche Unterlagen bestellen oder Unfall melden. All diese Anliegen und viele Weitere können Sie auch selbstständig und unkompliziert in unserem Kundenportal myHelsana erledigen.

Rechnungen scannen

Scan App

Mit der kostenlosen Helsana Scan App können Sie uns Ihre Rechnungen rasch und unkompliziert zustellen. Sie sparen Zeit, Papier und Porto.

Die Scan App können Sie jetzt gratis im App Store oder Google Play Store herunterladen. So einfach funktioniert das Scannen der Rechnungen:

Schritt 1: Rechnung scannen

Rechnung mit der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets scannen. Bitte beachten Sie: Auf der Rechnung sollte Ihre AHV-Nummer oder Ihre Versichertennummer – oder Ihr Name mit Adresse gut lesbar sein.

Schritt 2: Rechnungen übermitteln

Rechnung via Scan App übermitteln. Bitte bewahren Sie den Originalbeleg auf, bis die Leistungsabrechnung bei Ihnen eintrifft.




Ihre Daten sind sicher

Die Scan App übermittelt Ihre Rechnungen verschlüsselt und erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards. Bereits gescannte Rechnungen sind auf Ihrem Smartphone durch Ihr Passwort zusätzlich geschützt.

Ihre Vorteile

  • rasch, unkompliziert und kostenlos
  • keine Portokosten 
  • kürzere Bearbeitungszeit der Rechnungen
  • Übersicht bereits gescannter Rechnungen

Die Scan App macht den Gang zur Post überflüssig, weshalb die Adress- und Versichertenetiketten seit dem 1. September 2017 nicht mehr erhältlich sind. Selbstverständlich können Sie uns Ihre Rechnungen nach wie vor per Post schicken. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Antworten sowie weitere Informationen zur Scan App finden Sie hier (PDF, 26KB) .