Selbst erledigen (Online Services)

Persönliche Angaben und Versicherungsumfang ändern, persönliche Unterlagen bestellen oder Unfall melden. All diese Anliegen und viele Weitere können Sie auch selbstständig und unkompliziert in unserem Kundenportal myHelsana erledigen.

Auszug für die Steuererklärung

Sie erhalten bis Mitte Februar automatisch einen Auszug mit Ihren selbstgetragenen Krankheits- und Unfallkosten sowie Ihren Versicherungsprämien für Ihre Steuererklärung.

Gut zu wissen

  • Auf dem Auszug finden Sie sämtliche Rechnungen nach Abrechnungsdatum, unabhängig vom Behandlungsdatum.

  • Aufgeführt sind die versicherten Kosten. Die nicht versicherten Kosten finden Sie auf Ihren Leistungsabrechnungen.

  • Ob Sie Ihre Krankheits- und Unfallkosten von den Steuern abziehen können, ist kantonal unterschiedlich. Die Kosten müssen einen bestimmten Prozentsatz Ihres Einkommens übersteigen. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Steuerbehörde.

Sollten Sie den Auszug für die Steuererklärung bis Mitte Februar nicht erhalten haben, können Sie diesen über das Online-Formular bestellen:

Auszug für die Steuererklärung bestellen

oder via Nachricht in Ihrem myHelsana Portal anfordern.