Selbst erledigen (Online Services)

Persönliche Angaben und Versicherungsumfang ändern, persönliche Unterlagen bestellen oder Unfall melden. All diese Anliegen und viele Weitere können Sie auch selbstständig und unkompliziert in unserem Kundenportal myHelsana erledigen.

Auszug für die Steuererklärung

Sie erhalten bis Ende Januar automatisch einen Auszug mit Ihren selbstgetragenen Krankheits- und Unfallkosten sowie Ihren Versicherungsprämien für Ihre Steuererklärung.

Gut zu wissen

  • Ob Sie Ihre Krankheits- und Unfallkosten von den Steuern abziehen können, ist kantonal unterschiedlich. Die Kosten müssen einen bestimmten Prozentsatz Ihres Einkommens übersteigen. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Steuerbehörde.
  • Auf dem Auszug finden Sie sämtliche Rechnungen nach Abrechnungsdatum, unabhängig vom Behandlungsdatum.
  • Die „Nicht versicherten Kosten“ auf der Detailseite (ab Seite 2) werden separat ausgewiesen. So sehen Sie auf einen Blick, welche Leistungen von uns nicht vergütet wurden.

Sollten Sie den Auszug für die Steuererklärung bis Ende Januar nicht erhalten haben, können Sie diesen über das Online-Formular bestellen oder via Mitteilung in Ihrem myHelsana Portal anfordern:

Auszug für die Steuererklärung bestellen

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