Kontakt und Beratung

Mitteilungen an Kunden

Gut zu wissen

Gut zu wissen

«Engagiert für das Leben» ist unser Versprechen und ein Bekenntnis, uns für das Leben jedes Einzelnen einzusetzen. Sie als Kunde, als Kundin stehen im Zentrum all unserer Aktivitäten. Darum möchten wir auch dazu beitragen, Ihnen das Leben einfacher zu machen. Hier finden Sie übersichtlich zusammengefasst die wichtigsten Informationen für einen gelungenen Start in unsere Partnerschaft.

In jeder Lebenslage engagiert

Unser Engagement für das Leben bedeutet weit mehr als eine Versicherung für den Krankheitsfall. Wir begleiten Sie und Ihre Familie in jedem Alter und in allen Bereichen, die Ihre Gesundheit fördern. Wie sich auch immer Ihr Leben verändert, wir bleiben engagiert an Ihrer Seite.

Ausland Für schnelle Hilfe engagiert.

Fühlen Sie sich im Ausland so sicher wie zu Hause. Egal, was passiert: Unsere Notrufzentrale kümmert sich auch weltweit rund um die Uhr um Sie. Und im Ernstfall bringen wir Sie schnell und sicher zurück in die Schweiz.

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Familie Für das grösste Glück engagiert.

Wir sorgen dafür, dass Ihr Baby ab dem ersten Tag rundum geschützt ist und unterstützen Ihre Familie bei Krankheit und Unfall mit exklusiven Betreuungsangeboten.

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Komplementaermedizin Für Ihre Alternative engagiert.

Wählen Sie die Behandlungsmethode, die Ihnen zusagt. Unsere Experten am Beratungstelefon unterstützen Sie gerne bei der Wahl der geeigneten Therapieform.

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Gesundheitsfoerderung Für ein neues Ich engagiert.

Kommen Sie Ihrem Formziel mit jedem Schritt näher. Wir unterstützen Sie mit 360 Laufstrecken in freier Natur. Finden Sie einen Helsana-Trail in Ihrer Nähe und weitere präventive Lösungen rund um Ihre Gesundheit.

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Versichertenkarte vereinfacht vieles

Als Kundin oder Kunde mit einer obligatorischen Krankenpflegeversicherung oder einer Zusatzversicherung der Helsana-Gruppe erhalten Sie eine Versichertenkarte. Bitte weisen Sie Ihre Helsana-Card jedes Mal vor, wenn Sie im In- oder Ausland einen Arzt, ein Spital oder eine Apotheke aufsuchen. So erleichtern Sie die Abrechnung mit Helsana und helfen mit, Kosten zu sparen.

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Wie setzt sich die Kostenbeteiligung zusammen?

Das Krankenversicherungsgesetz sieht vor, dass sich die Versicherten an den Heilungskosten beteiligen. Diese Kostenbeteiligung besteht aus drei Elementen: Franchise, Selbstbehalt und Betrag für Spitalaufenthalt. Massgebend für die Berechnung der Kostenbeteiligung ist das Jahr, in dem die Behandlung stattgefunden hat.

Das Krankenversicherungsgesetz sieht vor, dass sich die Versicherten an den Heilungskosten beteiligen. Diese Kostenbeteiligung besteht aus drei Elementen: Franchise, Selbstbehalt und Betrag für Spitalaufenthalt. Massgebend für die Berechnung der Kostenbeteiligung ist das Jahr, in dem die Behandlung stattgefunden hat.

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Wie funktioniert die Kostenrückerstattung?

Nachdem Sie beim Arzt, beim Therapeuten oder im Spital gewesen sind, stellen Ihnen diese Leistungserbringer die Rechnung zu. Gemäss Krankenversicherungsgesetz und falls mit dem Leistungserbringer nichts anderes vereinbart wurde, sind Sie Honorarschuldner. Das heisst, Sie sind für die Bezahlung dieser Rechnung verantwortlich. Schicken Sie diese Rechnung mit aufgeklebter Etikette an die Helsana-Gruppe. Bitte kreuzen Sie an, ob Sie wegen «Krankheit», «Unfall» oder «Mutterschaft» in Behandlung waren. Wir werden die Rechnung prüfen und Ihnen den Betrag zurückerstatten, der Ihnen gemäss Versicherungsdeckung und abzüglich Ihrer eigenen Kostenbeteiligung zusteht.

Mit verschiedenen Leistungserbringern haben wir eine vertragliche Vereinbarung für Direktzahlungen der Rechnungen: Wir erhalten die Rechnungen direkt vom Leistungserbringer (Spitäler, Ärzte, Therapeuten usw.) und bezahlen sie direkt an den Leistungserbringer. Wir stellen Ihnen die Kostenbeteiligung und den allfälligen «nicht versicherten» Betrag anschliessend in Rechnung.

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Etikettenset

Mit den persönlichen Etiketten können Sie zu einem beschleunigten Abrechnungsprozess beitragen.

Bestellen Sie hier Ihre Etiketten

So sparen Sie mit Helsana

Rabatte durch neuen Zahlungsrhythmus

Versicherte, die ihre Versicherungsprämie halbjährlich oder jährlich im Voraus bezahlen, erhalten Rabatt (Skonto) auf Ihre Prämienrechnung. 1 % Skonto bei jährlicher Vorauszahlung der geschuldeten Versicherungsprämie und 0,5 % Skonto bei halbjährlicher Vorauszahlung der geschuldeten Versicherungsprämie. Personen, die bei einem vom Bund anerkannten Krankenversicherer die obligatorische Krankenpflege (Grundversicherung) versichert haben und deren Einkommen und Vermögen eine finanzielle Unterstützung rechtfertigen, haben Anspruch auf Prämienverbilligung. Diese Unterstützung ist kantonal unterschiedlich geregelt.

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Rückerstattung aus Umweltabgaben

Sämtliche Einwohner der Schweiz erhalten eine Rückerstattung aus den durch den Bund erhobenen Lenkungsabgaben. Die Auszahlung des Rückerstattungsbetrags erfolgt aus administrativen Gründen über eine Reduktion der Prämie für die obligatorische Krankenpflegeversicherung. Wir werden den Betrag allen Versicherten während des Jahres mit den fälligen Prämien verrechnen. Den genauen Betrag entnehmen Sie bitte Ihrer Versicherungspolice.

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McOptic - Brillen und Kontaktlinsen zum Vorzugspreis

Sie erhalten 10% Dauerrabatt auf das gesamte Sortiment, eine Sehprüfung im Wert von 40 Franken kostenlos und zusätzliche Vergünstigungen auf McOptic-Spezialangebote für Einstärken- und Gleitsichtbrillen.

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Versandapotheken-Partner

Medikamente nach Hause liefern lassen und dabei erst noch Geld sparen? In der Schweiz können Helsana-Kunden ihre Medikamente inkl. Generika zu exklusiven Konditionen diskret und günstig via Versandapotheke beziehen. Helsana arbeitet mit vier etablierten Versandapotheken zusammen.

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Drogerieartikel online

Ein eigens für Helsana zusammengestelltes Sortiment bietet Qualitätsprodukte von Kopf bis Fuss, Kosmetika, Vitamine, Hygieneartikel sowie Produkte für Mutter und Kind. Dies immer mit 10% Rabatt zusätzlich zu den bereits bestehenden Zur-Rose-Vergünstigungen.

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