Thomas D. Szucs

Präsident

Prof. Dr. med. Dr. iur. Thomas D. Szucs, MPH, LLM, MBA ist seit 2010 Verwaltungsratspräsident der Helsana-Gruppe und in dieser Funktion zudem Vorsitzender des Geschäfts-, Entschädigungs- und Nominationsausschusses sowie Vorsitzender des Anlage-Ausschusses und Mitglied des Digitalisierungs-Ausschusses.

Thomas D. Szucs ist Professor und Direktor des Instituts für Pharmazeutische Medizin an der Universität Basel. Er praktiziert personalisierte Medizin an der Klinik Hirslanden und entwickelt die genomische Medizin in der Hirslanden Gruppe. Der Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit liegt in den Bereichen Pharmakoökonomie, Pharmapolitik, Gesundheitsversorgungsforschung und Gesundheitstechnologiebewertung. Zuvor leitete er die Abteilung Medizinische Ökonomie am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich. In der Vergangenheit bekleidete er u.a. folgende Positionen: Forschungsleiter und Gründer des Zentrums für Pharmakoökonomie an der Universität Mailand; Leiter der Arbeitsgruppe für klinische Ökonomie an der Universität München; Senior Consultant bei der Arthur D. Little, Inc. und Leiter der Abteilung für Gesundheitsökonomie der F. Hoffmann-La Roche AG in Basel. Er ist zudem Redaktionsmitglied bei verschiedenen wissenschaftlichen Fachmagazinen.

Thomas D. Szucs erwarb nach seinem Medizinstudium und der Promotion an der Universität Basel einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, einen Master in Public Health an der Harvard Universität, einen LL.M. in Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich sowie eine Promotion in Rechtswissenschaften an der Privaten Universität des Fürstentums Liechtenstein. 2010 wurde er zum Ehrenprofessor am Zentrum für Gesundheitswissenschaften der Universität Peking ernannt. Er ist Facharzt für Pharmazeutische Medizin sowie Prävention und Public Health.

Weitere Tätigkeiten, Mandate:

  • Verband curafutura - die innovativen Krankenversicherer, Vizepräsident
  • Schweizerischer Versicherungsverband (SVV), Mitglied des Vorstands
  • Kantonsspital Uri, Altdorf, Mitglied des Spitalrats
  • AB2 Bio SA, Mitglied des Verwaltungsrats
  • ZADZ AG (Zentrum für Angst- und Depressionsbehandlung Zürich), Mitglied des Verwaltungsrats
  • Eurasia Heart Foundation, Mitglied des Stiftungsrats
  • Solida Versicherungen AG, Präsident des Verwaltungsrats
  • Responsible S.p.A., Mitglied des Verwaltungsrats
VRP-Corner

Bestellen Sie Publikationen und Vorträge unseres Verwaltungsratspräsidenten Prof. Dr. Dr. Thomas D. Szucs.

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Kontakt aufnehmen