Rudolf Bruder verlässt Helsana

Rudolf Bruder (52), Leiter Geschäftsbereich Produkte & Leistungen sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Helsana-Gruppe, hat sich entschieden, das Unternehmen nach 26 Jahren zu verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung danken ihm für sein langjähriges grosses Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Bis seine Nachfolge geregelt ist, wird der Geschäftsbereich Produkte & Leistungen von seinem bisherigen Stellvertreter Olaf Schäfer (54) ad interim geführt.

26.04.2023

«Wenn man die Hälfte eines Lebens und mehr als zwei Drittel einer erfolgreichen Karriere im selben Unternehmen verbracht und in dieser Zeit manches miterlebt und miterreicht hat, keimt irgendwann die Lust auf etwas Neues in einem auf», begründet Rudolf Bruder seine Entscheidung und ergänzt: «Ich danke Helsana für 26 spannende und wunderbare Jahre.»

Roman Sonderegger, CEO der Helsana-Gruppe, selbst sagt: «Auch wenn Rudolf nach so vielen Jahren Zugehörigkeit von Helsana kaum wegzudenken ist, kann ich seine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Im Namen des gesamten Verwaltungsrates, der Geschäftsleitung und aller Mitarbeitenden, danke ich Ruedi herzlich für seine langjährige Treue, die er Helsana gehalten hat, sowie für sein grosses Engagement und seine wertvollen Verdienste. Wir wünschen ihm privat wie beruflich alles Gute.»

Nach 26 Jahren Zugehörigkeit Zeit für etwas Neues

Rudolf Bruder (52) war seit Juli 2010 Mitglied der Geschäftsleitung der Helsana-Gruppe und seit 1997 für Helsana tätig. Von 2001 bis 2010 als Leiter Finanz- und Rechnungswesen und danach als Leiter Finanzen (CFO). Ab 2017 war er verantwortlich für den Geschäftsbereich Kundenservice und Leistungen und aktuell für den Bereich Produkte und Leistungen. Darüber hinaus war er mitunter auch Verwaltungsratspräsident der Einkaufsgemeinschaft HSK AG. Er absolvierte eine kaufmännische Grundausbildung in der Bankbranche, ist Betriebsökonom HWV und verfügt über einen Executive Master of Corporate Finance sowie ein VR-CAS der Swiss Board School.

Vorbehaltlich keiner Einwände der Aufsichtsbehörden wird Rudolf Bruder künftig als Mitglied der Geschäftsleitung bei der CSS die Funktion des CFO sowie des stellvertretenden CEO einnehmen. Die genaueren Modalitäten werden in den kommenden Tagen vereinbart. Bis die ordentliche Nachfolge geregelt ist, übernimmt Olaf Schäfer (54) die Leitung des Geschäftsbereiches Produkte & Leistungen ad interim. Dabei wird er den Bereich auch in der Geschäftsleitung vertreten.

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Kontakt aufnehmen