Ronny Bächtold in die Geschäftsleitung der Helsana-Gruppe gewählt

Der Verwaltungsrat hat Ronny Bächtold per 1. Juni 2021 zum Geschäftsleitungsmitglied der Helsana-Gruppe ernannt. Seit Roman Sondereggers Ernennung zum neuen CEO führte Bächtold den Geschäftsbereich «Finanzen & Versicherungstechnik» bereits ad interim. Im Zuge der Neugestaltung der Organisationsstruktur der Helsana-Gruppe wird der Bereich unter Ronny Bächtolds Führung umstrukturiert und in «Finanzen & Unternehmenssteuerung» umbenannt.

31.05.2021

Ronny Bächtold (55) wurde vom Verwaltungsrat der Helsana-Gruppe per 1. Juni 2021 zum Geschäftsleitungsmitglied gewählt. Bereits seit Roman Sondereggers Ernennung zum neuen CEO führte Ronny Bächtold den bisherigen Geschäftsbereich «Finanzen & Versicherungstechnik» ad interim. Im Zuge der Neugestaltung der Organisationsstruktur der Helsana-Gruppe wird der Bereich unter Ronny Bächtolds Führung umstrukturiert und mit Erweiterung des Verantwortungsbereichs in «Finanzen & Unternehmenssteuerung» umbenannt.

CEO Roman Sonderegger freut sich über die Wahl: «Mit Ronny Bächtold konnten wir die vakante Funktion des CFO ideal besetzen. Seine grosse Erfahrung wie auch ausgewiesene Expertise in Finanzen, Versicherungstechnik und strategischer Unternehmenssteuerung prädestinieren ihn für die Leitung dieses anspruchsvollen Geschäftsbereiches, der sich neu formieren wird. Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung wünschen wir ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe.»

Ronny Bächtold arbeitet seit 2001 in verschiedenen Leitungsfunktionen für die Helsana-Gruppe. Darüber hinaus ist er seit 2010 stellvertretender CFO. Vor seinem Eintritt in die Helsana-Gruppe war er in diversen Treuhandgesellschaften und Schweizer Banken tätig. Der gebürtige Schaffhauser bekleidet verschiedene Verwaltungsratsmandate. Er absolvierte zunächst eine kaufmännische Grundausbildung in der Treuhandbranche und anschliessend die Ausbildung zum Betriebsökonom HWV. 2016 besuchte er das Executive Development Programm der International Federation of Health Plans (IFHP). Ronny Bächtold ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.