Online-Befragung: Spannende Ergebnisse und ein iPad

Neues Jahr, neue Webseite. Ende vergangenen Jahres führte Helsana eine Online-Befragung durch. Ziel dieser Befragung: Messung der Kundenzufriedenheit mit der Webseite. Die Auswertung ist nun abgeschlossen, der Gewinner des iPads gekrönt.

02.02.2014

Während zwei Monaten hatten die Besucher und Besucherinnen der Webseite von Helsana die Möglichkeit, ihre Meinung im Rahmen einer Befragung einzubringen. Dank rund 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, im Alter zwischen unter 25 und über 60 Jahren, liegen nun spannende und hilfreiche Ergebnisse vor.

Insgesamt lieferte die Online-Befragung gute Beurteilungen der jetzigen Webseite von Helsana. Sie wird als optisch ansprechend, zu einem positiven Image beitragend, übersichtlich und bedürfnisorientiert bewertet. Dabei würden 70% der Befragten die Webseite weiterempfehlen. Trotz dieser durchaus positiven Beurteilungen sind einige Wünsche spürbar.

Gewünscht ist eine bessere Strukturierung der Inhalte, sowie weniger Informationen auf einer Seite. Bemängelt wurde die Schriftgrösse, die meist zu klein und damit schwer lesbar sei. Design und Layout der Webseite wirkten veraltet und matt. Der Zugang mittels verschiedener Browser, Bildschirmgrössen und Mobile wurde als eingeschränkt beurteilt. Mehrfach geäussert wurde ausserdem der Wunsch nach einem Kundenportal.

Die Erkenntnisse dieser Befragung bestätigten die Erkenntnisse aus weiteren Online-Studien. All diese Resultate wurden verknüpft und flossen in die Neukonzeption der Webseite von Helsana ein.

Neu wird die Webseite von Helsana Tablet- und Mobile-konform sein und in einem attraktiven, modernen und frischen Design daherkommen. Die verbesserte Strukturierung und reduzierte Informationsdichte sollen zum besseren Zurechtfinden unserer Webseiten-Besucher beitragen. Zudem wird es ein Kundenportal geben, wo Rechnungen, Dossiers und persönliche Daten via personalisiertem Zugang einfach einsehbar sind.

Unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Online-Befragung wurde ein iPad verlost. Dem glücklichen Gewinner, D. Suter, überreichte Markus Steinbach, Projektleiter des Redesigns der Helsana-Webseite, sein neues iPad. Es kann bereits jetzt zum Surfen auf der Helsana-Webseite eingesetzt werden – die optimale Tablet-Konformität kommt mit dem Release der neuen Webseite.

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.