«Gesundheit lebenslang absichern»: Helsana nimmt in ihrer neuen Strategie fünf Zukunftsthemen in Angriff

«Mentale Gesundheit», «Langlebigkeit», «Kinderwunsch & Schwangerschaft» «Selbstbestimmtes Leben & Wohnen» und «Gesundheitssparen» sind die fünf Themenfelder, in denen Helsana im Rahmen ihrer neuen Strategie ihre Kundinnen und Kunden unterstützen und neue Angebote entwickeln wird.

20.01.2025

Die Helsana-Strategie «Gesundheit lebenslang absichern» legt den Schwerpunkt auf die erfolgreiche Fortführung und stetige Optimierung des Kerngeschäfts, also des Individual- und Unternehmenskundengeschäfts. Die finanzielle Stabilität und eine starke Marktposition stehen dabei besonders im Fokus. Helsana strebt nach Innovation und Wachstum, um für ihre Versicherten attraktiv und somit langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig verfolgt Helsana das Ziel einer nachhaltigen Unternehmensführung und hat den Anspruch, weiterhin eine attraktive Arbeitgeberin zu sein. Als führender Krankenversicherer der Schweiz setzt Helsana darauf, neue Themenfelder zu erschliessen, die gesellschaftlich und damit für die Kundinnen und Kunden relevant sind. Darüber hinaus wird Helsana künftig verstärkt Lebensversicherungen anbieten. Dies erfolgt im Rahmen von Partnerlösungen und ohne eigene Lizenz.

Neue Themenfelder für die Bedürfnisse von morgen

In der Gesamtstrategie «Gesundheit lebenslang absichern» fokussiert Helsana neu auf fünf spezifische Themenfelder. Dies mit dem Ziel, ihre Kundinnen und Kunden in diesen Zukunftsthemen noch besser zu unterstützen:

  • Mentale Gesundheit: Psychische Probleme sind in der Schweiz weit verbreitet, häufig z. B. wegen arbeitsbedingter Belastungen. Dies betrifft Einzelpersonen, hat aber auch Einfluss auf Unternehmen und die Gesellschaft. Helsana will ihre Dienstleistungen im Bereich der mentalen Gesundheit ausbauen. 
  • Langlebigkeit: Die Menschen werden nicht nur älter, sie wollen auch möglichst lange gesund und fit bleiben. Helsana hat die Ambition, Angebote im Bereich von «Longevity» einer breiten Kundschaft zugänglich zu machen und als Anlaufstelle für wissenschaftlich fundierte, moderne und individualisierte Präventionsangebote zu dienen. 
  • Kinderwunsch und Schwangerschaft: Die Familiengründung erfolgt zunehmend später. Dies hat Folgen mit Blick auf den Kinderwunsch und Schwangerschaften. Helsana will ihre Kundinnen und Kunden bei Fragen der Familienplanung gezielter unterstützen und ihre Beratung verstärken.
  • Selbstbestimmtes Leben und Wohnen: Wegen der zunehmenden Alterung der Bevölkerung steigt das Bedürfnis nach Selbstbestimmung im Alter. Dies betrifft sowohl gesunde als auch an einer Krankheit leidende Menschen. Helsana plant hier, ein umfassendes Informations- und Unterstützungsangebot für selbstbestimmtes Leben und Wohnen im Alter zu schaffen.
  • Gesundheitssparen: Die Kosten für gesundheitliche Anliegen steigen rasant. Daher besteht ein Bedarf, hierfür Geld auf der Seite zu haben. 

In diesen fünf Themenfeldern wird Helsana auch Partnerschaften mit ausgewählten Unternehmen eingehen, um ihren Kundinnen und Kunden noch attraktivere Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. 

Wir bauen unser Angebot an Informationen, Beratung und Dienstleistungen in diesen fünf Themenfeldern aus. Dies passt hervorragend zum Bestreben von Helsana, die Gesundheit ihrer Versicherten in allen Lebensphasen zu fördern und zu unterstützen. Heute und in Zukunft.

Helsana-CEO Roman Sonderegger

Helsana – seit über 125 Jahren engagiert für das Leben.

Helsana engagiert sich für die Gesundheit und Lebensqualität der Kundinnen und Kunden und bietet ihnen seit über 125 Jahren finanzielle Sicherheit bei Prävention, Krankheit und Unfall. Damit sie gesund bleiben, rasch wieder gesund werden oder mit einer Krankheit besser leben können. Wir beraten sie im Sinne der bestmöglichen Versorgungsqualität in jeder Gesundheitssituation. Mit innovativen Services und Angeboten bieten wir Menschen individuelle Unterstützung für ein gesundes Leben. Als Gestalterin im Schweizer Gesundheitssystem setzen wir uns für ein nachhaltiges, qualitativ hochstehendes, wettbewerblich organisiertes und zugängliches Gesundheitssystem ein. Helsana beschäftigt schweizweit rund 3400 Mitarbeitende und nimmt mit einem Prämienvolumen von rund 7,8 Milliarden Schweizer Franken im Schweizer Versicherungsmarkt eine führende Position ein. Mit einem breiten Angebot in den Bereichen Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung sowie Krankentaggeld schützt Helsana über 2 Millionen Menschen gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Pflegebedürftigkeit im Alter. Wir entwickeln für rund 60 000 Firmen und Verbände Versicherungslösungen zur Abfederung wirtschaftlicher Folgen von krankheits- oder unfallbedingten Absenzen. 

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