Um das Thema Sonnenschutz ranken sich viele Mythen. Der Hautarzt Hans Fischer klärt auf, was tatsächlich beachtet werden muss.
22.06.2018
Man sollte sich vor den Ferien um die richtige Kleidung und den richtigen Sonnenschutz kümmern. So startet man gut vorbereitet in den Urlaub.
Nein, der Eigenschutzfaktor der Haut wird dadurch zwar leicht erhöht, vor den negativen Auswirkungen der Sonnenstrahlen ist man aber trotzdem nicht geschützt. Zudem erhöhen auch die UV-Strahlen des Solariums das Hautkrebsrisiko und beschleunigen die Hautalterung.
Die maximale Schutzzeit einer Sonnencreme berechnet sich wie folgt: eigene Schutzzeit der Haut x Lichtschutzfaktor = Zeit in Minuten, in denen man sich der Sonne aussetzen darf. Unter Ihrem Hauttyp finden Sie Ihre Eigenschutzzeit. Wichtig: Das mehrfache Eincremen verlängert die Schutzzeit der Sonnencreme nicht.
Nein, im Schatten ist man der Sonnenstrahlung bis zu 80 Prozent ausgesetzt. Auch beim Schwimmen und Schnorcheln besteht die Gefahr eines Sonnenbrandes. Die Sonnenstrahlen dringen bis zu einem Meter tief ins Wasser ein. Auch Wind ist tückisch: Aufgrund der kühlen Luft vergisst man die Sonne schnell.
Nein, beim Kauf sollte man nicht zu sehr auf den Preis achten. Wichtig sind der Lichtschutzfaktor und die Verträglichkeit. Man sollte eine Creme nehmen, die man als angenehm empfindet.
Unbedingt kühlen, zum Beispiel mit feuchten Tüchern, und danach After-Sun-Produkte auftragen. Von Eis, Cold Packs oder Hausmitteln wie Quark sollte man hingegen die Finger lassen. Diese können die Heilung verzögern. Sonnenbrand tritt frühestens vier bis sechs Stunden später auf. Wenn man bereits vor her merkt, dass die Haut gereizt ist, kann ein Gramm Aspirin entzündungshemmend wirken.
Mit diesen zehn Tipps sind Sie bestens auf die Hitze vorbereitet.
Diese Mittel aus der Komplementär- und der Schulmedizin helfen gegen typische Beschwerden im Urlaub.
Mit Hautkrebs ist nicht zu spassen, denn er kann lebensgefährlich sein. Wird die Krankheit früh erkannt, bestehen gute Heilungschancen.
Erfahren Sie mehr über aktuelle Gesundheitsthemen, und erhalten Sie alle Informationen zu unseren attraktiven Angeboten bequem per E-Mail zugestellt. Registrieren Sie sich kostenlos für unseren Newsletter:
Sie haben soeben ein E-Mail mit einem Bestätigungslink erhalten. Bitte klicken Sie diesen an, um Ihre Anmeldung abzuschliessen.