Übersicht

Gesundheitskompetenz (15)

Keuchhustenimpfung

Impfen, ja oder nein? Keuchhusten ist eine hoch ansteckende Infektionskrankheit. Lebensbedrohlich ist die Erkrankung vor allem für Säuglinge.

Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln

Impfen, ja oder nein? Masern, Mumps und Röteln sind hoch ansteckende virale Infektionskrankheiten.

Grippeimpfung

Impfen, ja oder nein? Tausende stecken sich jährlich mit dem Influenzavirus an.

So schützen Sie sich gegen Heuschnupfen

Pollen können einem das Leben ganz schön schwer machen. Hier finden Sie die zehn besten Tipps gegen Heuschnupfen-Symptome.

Kniearthroskopie: Informationen zur Behandlung

Die Kniearthroskopie ist hierzulande ebenso beliebt wie umstritten. Lohnt sich der chirurgische Eingriff?

Antibiotika gegen Husten mit Schleim? Das sind die Fakten

Helfen Antibiotika bei Husten mit Schleim? Die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu leicht verständlich im Video.

Sind bildgebende Verfahren bei Rückenschmerzen sinnvoll?

Bei Rückenschmerzen werden oft bildgebende Verfahren angewendet. Doch wie hilfreich sind Röntgen, Computertomografie und Co. wirklich?

Brustkrebs-Früherkennung durch Mammographie-Screening

Lebensrettend, ja oder nein? Was ist der tatsächliche Nutzen des Mammographie-Screenings und wie gross der mögliche Schaden?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Statine zur Primärprävention

Statine werden zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt und gehören zu den meistverschriebenen Medikamenten. Wir zeigen die Vor- und Nachteile der cholesterinsenkenden Medikamente auf.
Zurück 12