Übersicht

Jonas kämpft an den Special Olympics Games

Jonas Schmid, unser Botschafter für Special Olympics, ist so aufgeregt wie noch nie: Er kann sich vom 14. bis 21. März 2019 in Abu Dhabi mit Judokas der ganzen Welt messen. Fiebern Sie mit. Das Schweizer Judo-Team freut sich über Ihre Unterstützung.

Viel Glück in Abu Dhabi! Jonas Schmid (r.) mit der Schweizer Judo-Delegation

Auf diesen Moment hat Jonas Schmid monatelang gewartet: Der 22-jährige Judoka reist mit der Schweizer Delegation nach Abu Dhabi zu den Special Olympics World Summer Games. Hier messen sich vom 14. bis 21. März über 7000 Athletinnen und Athleten aus über 190 Nationen in 24 Sportarten.

Jonas nimmt regelmässig an Wettkämpfen der Special Olympics teil. Damit ist unser Botschafter stolzer Teil der grössten Sportbewegung der Welt für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung. Als Premium-Partnerin unterstützt Helsana beeinträchtigte Menschen dabei, ihre Freude am Leben und am Sport zu verwirklichen.

«Eine weitere Medaille wäre schön!»

Kann Jonas seinen Erfolg vom letzten Jahr übertreffen? Der Appenzeller gewann zweimal Silber an den National Summer Games in Genf. Bei der offiziellen Verabschiedung am Flughafen Zürich ist Jonas nervös aber froh, dass es endlich losgeht. «Ich habe viel trainiert und bin sehr glücklich, an diesem grossen Wettbewerb dabei zu sein.» Er habe von seinem Trainer Mario viele gute Tipps erhalten. «Mein neuer Trick ist der Hüftschwung», verrät Jonas. Und was lugt da für ein Plüschding mit Appenzeller-Zipfelmütze aus dem Gepäck? «Das ist mein Glücksbringer Helsi», sagt der Athlet und grinst. «Er trägt auch einen Judo-Gürtel.»

Spenden, mitfiebern, erleben

 

Stichworte

Happy Birthday, Special Olympics!

Special Olympics feiert dieses Jahr den 50. Geburtstag. Helsana gratuliert mit einem originellen Video.

Muskeln

8 Artikel