Übersicht

Jonas‘ erfolgreicher Wettkampf in Abu Dhabi

Zwei aufregende Wochen liegen hinter Jonas Schmid: Unser Botschafter kämpfte an den Special Olympics World Summer Games in Abu Dhabi gegen Judokas aus aller Welt. Mit Erfolg.

Jonas Schmid traf bei der Auslosung seiner Gruppe auf ausnahmslos sehr starke Gegner. Umso sportlicher war das Ergebnis: Jonas erreichte einen sehr guten fünften Rang, worauf er zu Recht stolz sein darf. Das Wichtigste aber sei für ihn nicht das Gewinnen gewesen, sondern, dass er an den Weltspielen dabei sein durfte. Vor allem die Wettkampfhalle und die Siegerehrung – auch Jonas durfte aufs Podest – hätten ihn tief beeindruckt.

Erstmals kämpfte Jonas auch gegen Judokas aus unterschiedlichsten Nationen. «Es ist schon etwas anderes, ob ich auf der Matte gegen Teamkollegen aus der Schweiz kämpfe oder gegen Judokas aus Indien, Syrien, der Elfenbeinküste oder aus den Vereinigten Arabischen Emiraten», sagt Jonas mit Stolz.

Jonas war das erste Mal in seinem Leben in den Arabischen Emiraten. «Ich war gespannt auf die neue Kultur», erzählt Jonas, den Helsana vor zwei Jahren zum ihrem Botschafter für Special Olympics ernannt hat, der weltweit grössten Sportbewegung für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung. Helsana ist Premium-Partnerin von Special Olympics Switzerland.

Stichworte

Optimal versichert

8 Artikel