Kundenmagazin

September 2016

Titelbild Senso Psychische Gesundheit
Conny Grossenbacher leidet an Panikattacken. Töfffahren entspannt sie.

Psychisch gesund werden und bleiben

Psychische Störungen sind in der Schweiz weitverbreitet. Trotzdem ist dies immer noch ein Tabuthema – sei es aus Scham, Angst oder Unwissen. Doch eine psychische Erkrankung muss wie jede andere Krankheit behandelt werden. «Eine Depression heilt nicht von selbst», sagt Depressionsforscher Florian Holsboer im Interview. Und wie gehen Betroffene mit ihrer Krankheit um? Wir lassen sie erzählen, sprechen mit Experten und klären auf.

Psychisch kranke Menschen erzählen

Erfahrungsberichte Hans Schmied musste wegen Depressionen sein Hotel aufgeben. Auch Conny Grossenbacher, Jürg B. und Silvie Hofmann leiden an psychischen Problemen wie Panik, Drogensucht und Zwängen. Wie sie diese meistern und was sie stark macht, erzählen sie im Video.

Ganzer Beitrag

Wie sinnvoll sind «Superfoods»?

Superfood Kale Federkohl klein Angefangen hat es in New York: Plötzlich assen und tranken alle Grünkohl, auch Kale genannt. Wie gesund ist das Wundergemüse tatsächlich? Und wie steht es mit Chia-Samen oder Goji-Beeren? Das sagt Ernährungsberaterin Stéphanie Hochstrasser dazu.

Ganzer Beitrag

Interview mit Depressionsforscher Professor Florian Holsboer

Florian Holsboer Ist jede Depression heilbar? Wie behandelt man sie richtig? Warum ist die Krankheit gefährlich? Wie fühlt sich eine Depression an? Lesen Sie die Antworten und neusten Erkenntnisse aus der Forschung im Interview mit Professor Florian Holsboer.

Ganzer Beitrag

Burnout vorbeugen und therapieren

Burnout Burnout ist in aller Munde. Trotzdem wissen die wenigsten über die Krankheit Bescheid. Ist es eine Depression? Oder «nur» eine akute Erschöpfung? Unsere Expertin klärt auf. Erfahren Sie, wie man einem Burnout vorbeugt, es erkennt und heilt.

Ganzer Beitrag