Lehrstellen bei Helsana – starte mit uns deine Berufsbildung

Du bist auf Lehrstellensuche? Bei uns erwartet dich eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung. Du lernst verschiedene Abteilungen kennen und erhältst Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer modernen Kranken- und Unfallversicherung.

Wenn du bei uns deine Ausbildung anfängst, steht dir ab dem ersten Tag ein kompetentes und motiviertes Berufsbildungs-Team zur Seite. Neben persönlicher Betreuung sowie gut ausgestatteten, modernen Arbeitsplätzen darfst du dich auf attraktive Vertragskonditionen freuen.

Bist du in der 8. Klasse und willst mehr über eine Lehre bei uns erfahren? Dann nimm an einem unserer Schnupperinfotage teil. Sie finden jeweils zwischen April und Juni statt.

Zum Angebot und Anmeldung «Schnupperinfotage@Helsana»

In vier Schritten zum Lehrvertrag

Von der Online-Bewerbung bis zum Lehrstart:

Du hast eine offene Lehrstelle gefunden, die dich interessiert sowie deinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht? Dann bewirb dich bei uns.

Den Link zum Online-Bewerbungstool findest du direkt im Lehrstelleninserat. Du wirst danach Schritt für Schritt durch die Online-Bewerbung geführt. Zum Abschluss senden wir dir umgehend eine Eingangsbestätigung. Innert zehn Tagen erhältst du einen ersten Bescheid zum aktuellen Stand und zum weiteren Vorgehen. 

Gut zu wissen
  • Achte auf ein vollständiges Bewerbungsdossier in einem einzigen Word- oder PDF-Dokument.
  • Beziehe dich auf die Angaben in der Stellenausschreibung und erzähle uns, was dich bei der gewählten Lehrstelle anspricht und weshalb du dafür geeignet bist.
  • Dein Lebenslauf sollte prägnant, übersichtlich, aktuell und vollständig sein. Dabei interessiert uns auch, in welchen Berufen und Unternehmen du bereits «geschnuppert» hast und wie du deine Freizeit verbringst.
  • Reiche uns bitte neben den vollständigen Oberstufenzeugnissen einen aktuellen Multicheck für den gewählten Lehrberuf (zum Beispiel Kauffrau/Kaufmann E-Profil) sowie allfällige Diplome, Atteste oder Schnupperlehrbestätigungen ein.

Wir freuen uns, dich am Bewerbungstag mit den anderen Lehrstellenbewerberinnen und -bewerbern bei uns zu empfangen. Du lernst die Berufsbildungsverantwortlichen kennen und hast die Möglichkeit, dich mit unseren Lernenden auszutauschen.

Gut zu wissen
  • Beim persönlichen Kontakt geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen. Du erhältst einen Überblick über uns und deinen gewählten Lehrberuf. Gleichzeitig hast du die Gelegenheit, uns von deinen Stärken und Fähigkeiten zu überzeugen. So erhalten wir und auch du eine Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen.

Konnten wir einen positiven Eindruck voneinander gewinnen, wollen wir uns im persönlichen Gespräch noch besser kennenlernen. Es geht darum, die gegenseitigen Anforderungen und Erwartungen im Detail zu besprechen sowie offene Fragen zu beantworten. Im Zentrum dabei stehst du mit all deinen Stärken, Interessen und Wünschen. Wir sind gespannt darauf, noch mehr über dich und deine Motivation für eine Lehre bei uns zu erfahren.

Gut zu wissen
  • Bei diesem Termin unterhältst du dich unter anderen mit der oder dem zuständigen Berufsbildungsverantwortlichen während deiner Lehrzeit.

Herzliche Gratulation, du hast es geschafft! Wir laden dich und deine Eltern zur Lehrvertragsunterzeichnung ein. Beim Gespräch zeigen wir euch nochmals detailliert auf, wie der Lehrstart bei uns aussieht und wie deine Lehre abläuft.

Gut zu wissen
  • Das Gespräch dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten und endet mit einem kleinen Rundgang durch das Bürogebäude.
  • Die Lehre bei uns startet für alle Lernenden aus der ganzen Schweiz mit einer dreitägigen Einführung in unserem Ausbildungszentrum in Bellinzona.
Zu den Lehrstelleninseraten

Weitere Informationen

Kontakt

Claudia Hunkeler, Leiterin Berufsbildung Claudia Hunkeler, Leiterin Berufsbildung

Claudia Hunkeler, Leiterin Berufsbildung

Hast du Fragen zu den Lehrstellen? Wende dich per E-Mail an: