Berufliche Reintegration

Nach einem Unfall oder einer Erkrankung wieder in den Arbeitsalltag zurückzufinden, ist oft schwierig. Der Case Manager oder die Case Managerin unterstützt erkrankte oder verunfallte Arbeitnehmende auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben. Er oder sie berät und koordiniert, so dass sich die betroffene Person auf das Wesentliche, nämlich auf die eigene Gesundheit, konzentrieren kann.

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Wir beraten Sie gerne rund um das Thema Case Management.

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Wann brauchen Sie ein Case Management?

Wenn Mitarbeitende

  • infolge eines Unfalls oder einer Erkrankung leistungsunfähig werden.
  • Gefahr laufen, längere Zeit am Arbeitsplatz zu fehlen.
  • ohne Hilfe nicht an den Arbeitsplatz zurückkehren können.

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Sie reduzieren Ausfallzeiten und vermeiden, dass Know-how verloren geht.
  • Sie verringern Versicherungsaufwände und halten die Prämien entsprechend niedrig.
  • Wir entlasten Sie, indem wir bei längerer Arbeitsunfähigkeit die Betreuung der betroffenen Mitarbeitenden übernehmen und Sie bei administrativen Aufgaben unterstützen.

Das bietet Ihnen Helsana

Unser kostenloses Case Management unterstützt Arbeitgebende und Arbeitnehmende gleichermassen und ist freiwillig.

Unsere Case Managerinnen und Manager helfen bei der medizinischen und sozialen Stabilisierung und unterstützen Sie und Ihre Mitarbeitenden bei der beruflichen Reintegration.

Unsere Case Managerinnen und Manager stehen Ihnen und Ihren Mitarbeitenden persönlich zur Seite: von der Fallabklärung bis zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation.

Wir koordinieren das Vorgehen mit Ärztinnen und Ärzten, Haftpflicht- und Sozialversicherungen (IV/BVG), Anwältinnen und Anwälten und weiteren Beteiligten. Die erkrankte oder verunfallte Person kann sich so ganz auf die Genesung und Rückkehr ins Erwerbsleben konzentrieren.

Dank langjähriger Erfahrung und einer fundierten Ausbildung verfügen unsere Case Managerinnen und Manager über eine hohe Kompetenz. Sie begleiten und beraten betroffene Personen umfassend in schwierigen Lebenssituationen.

Warum sich Case Management lohnt und wie ein Case Manager oder eine Case Managerin vorgeht, erfahren Sie hier

Schwere Unfälle oder Erkrankungen bringen für Betroffene oft tiefe Einschnitte ins Leben mit sich. Unser Ziel ist es, die Lebenssituation dieser Personen zu stabilisieren und zu verbessern – damit sie sozial und beruflich wieder zurück ins Leben finden.

Je früher und umfassender wir gemeinsam nach individuellen Lösungen suchen, desto grösser ist die Chance, dass eine schnelle Wiedereingliederung gelingt und sich die Zeit der Arbeitsunfähigkeit verkürzt.

Beim Helsana Case Management kommt der Früherkennung für den Erkrankungs- oder Heilungsverlauf eine Schlüsselrolle zu. Studien zeigen, dass nach wenigen Wochen Arbeitsunfähigkeit eine Chronifizierung droht, die eine zeitnahe Reintegration ins Erwerbsleben ernsthaft gefährdet.

Um dem vorzubeugen, setzen wir verschiedene Instrumente zur Früherkennung ein: Fehlt ein Mitarbeitender oder eine Mitarbeitende länger am Arbeitsplatz, suchen wir so früh wie möglich das Gespräch mit allen Beteiligten und versuchen, eine optimale Ausgangslage für den Wiedereinstieg zu schaffen. Je nach Fall empfehlen wir beispielsweise Anpassungen am Arbeitsplatz der betroffenen Person oder koordinieren den medizinischen Behandlungspfad. Solche Investitionen können die Chancen auf eine rasche Reintegration erheblich erhöhen.

Grafik zum Vorgehen eines Case Managers

Nach einem Unfall oder einer Krankheit sind neben dem oder der betroffenen Mitarbeitenden meist weitere Parteien am Heilungs- und Wiedereingliederungsprozess beteiligt. Im Sinne der Effizienz sorgt unser Case Manager oder unsere Case Managerin für eine saubere Koordination zwischen allen Beteiligten. Am Anfang steht ein gemeinsames Gespräch zwischen dem Mitarbeitenden und dem Arbeitgebenden, in dem die aktuelle Situation beurteilt wird. Darauf basierend entscheiden die Beteiligten, wie das weitere Vorgehen aussehen soll. Transparenz hat dabei oberste Priorität.

Beteiligte im Prozess der Wiedereingliederung
Grafik zu Beteiligten im Prozess der Wiedereingliederung

Helsana setzt auf die persönliche Betreuung von erkrankten oder verunfallten Personen mittels Beratung und Koordination aller Beteiligten durch den Case Manager oder die Case Managerin. Bei der Wiedereingliederung spielt der Arbeitgebende eine wesentliche Rolle. Die Situation wird mit der arbeitsunfähigen Person und dem Arbeitgebenden im Detail besprochen.

Der Case Manager oder die Case Managerin prüft die medizinischen, sozialen und arbeitsplatzspezifischen Gegebenheiten für die Reintegration in den Arbeitsprozess. Dabei stehen die Koordination zwischen den involvierten Stellen sowie die Selbstverantwortung (Self-Empowerment) des Kunden oder der Kundin im Vordergrund.

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