Todesfall melden

Wenn jemand aus dem Leben scheidet, ist das für die Angehörigen eine schwere Zeit. Dafür wünschen wir Ihnen viel Kraft.

So gehen Sie vor

In einer ohnehin schwierigen Zeit müssen Sie nun vieles regeln. Deshalb machen wir Ihnen die Meldung eines Todesfalls möglichst einfach. Sie können uns den Todesfall in wenigen Schritten melden. Das hilft uns für die weitere administrative Abwicklung. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür nehmen.

Was wird benötigt?

  • Versicherungsnummer der verstorbenen Person
    Sie finden die Versicherungsnummer auf der Versichertenkarte oder auf der Versicherungspolice.
  • Todesnachweis
    Als Todesnachweis dient eine Kopie des Todesscheins oder der Todesurkunde (je nach Kanton oder Gemeinde auch Sterbeurkunde genannt).
  • Todesfallmeldung
    Bitte melden Sie uns den Todesfall mit dem ausgefüllten Formular auf dieser Seite per Post oder E-Mail (form@helsana.ch).

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Kontaktaufnahme

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Halten Sie dafür die Versichertennummer der verstorbenen Person bereit.

Wir sind für Sie da!
0844 80 81 82Montag bis Freitag, 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Lokaltarif)

Häufige Fragen und Antworten

Egal ob Partnerin oder Partner, nahe Verwandtschaft oder die zuständige Person beim Sozialamt: Der Todesfall kann uns von unterschiedlichen Personen gemeldet werden.

Wir benötigen eine Kopie des Todesscheins. Je nach Kanton oder Gemeinde wird dieser auch Todesurkunde oder Sterbeurkunde genannt. Falls wir weitere Dokumente benötigen, melden wir uns bei den Angehörigen.

Ja, die Prämie ist nur bis zum Todestag zu zahlen. Zu viel bezahlten Prämien werden zurückerstattet.

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Todesfall in myHelsana melden

Nutzen Sie myHelsana und die verstorbene Person ist in Ihrem Familienvertrag? Dann können Sie uns den Todesfall auch direkt via myHelsana mitteilen.

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

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