Zahlungsarten

Weitere Zahlungsarten

Neben den Zahlungsarten E-Rechnung, Direct Debit und Lastschriftverfahren können Sie Ihre Rechnung auch am Postschalter oder per E-Banking/PostFinance bezahlen. Bitte beachten Sie dabei folgendes:

Einzahlung am Postschalter

Viel Bargeld auf sich zu tragen, birgt immer ein Risiko. Möchten Sie dennoch am Postschalter einzahlen, dann verwenden Sie bitte immer den Original-Einzahlungsschein. Haben Sie ihn verloren, so melden Sie sich bitte bei uns – wir senden Ihnen gerne einen neuen zu. Nur so können wir Ihre Zahlung der richtigen Rechnung zuordnen. Bitte vermeiden Sie von Hand ausgefüllte Einzahlungsscheine.

Bareinzahlungen am Postschalter kosten nicht nur Zeit, sondern auch Geld: Die Helsana-Gruppe zahlt dafür jedes Jahr mehrere Millionen Franken Gebühren. Helfen Sie uns, die Verwaltungskosten so tief wie möglich zu halten. Für den einfachen und schnellen Zahlungsverkehr empfehlen wir das Lastschriftverfahren (LSV) der Banken, Debit Direct (DD) der PostFinance oder die E-Rechnung.

Überweisung mit E-Banking

Bei der manuellen Einzahlung über E-Banking ist es wichtig, dass Sie die korrekte Referenznummer und den genauen Betrag eingeben – auch bei Zahlungsvorlagen. Nur so ist eine korrekte und rasche Verarbeitung Ihrer Zahlung garantiert.

Wenn Sie auf das Abtippen des Einzahlungsscheins verzichten möchten, empfehlen wir Ihnen die E-Rechnung. Diese erhalten Sie statt auf Papier direkt in Ihr E-Banking-System. Dort können Sie die Rechnung ansehen, kontrollieren und mit einem Mausklick bezahlen.

Wir raten von der Überweisung mittels Dauerauftrag ab. Wenn Sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben, stimmt die Referenznummer nicht mit der Rechnung überein, denn jede Rechnung hat eine eigene Referenznummer. Es ist wichtig, dass der Einzahlungsschein des richtigen Monats respektive der richtigen Zahlungsperiode verwendet wird. Um eine korrekte und schnelle Verarbeitung zu garantieren, empfehlen wir daher das Lastschriftverfahren (LSV) der Banken, Debit Direct (DD) der PostFinance oder die E-Rechnung . Bitte nehmen Sie bei Fragen mit dem Kundendienst Kontakt auf.

Haben Sie eine Frage zu einer Zahlungsart?

Individuelle Fragen zur Zahlungsabwicklung

Oder sprechen Sie persönlich mit uns:

Zuständigen Kundendienst bzw. Verkaufsstelle suchen