myHelsana Kundenportal

Allgemeine Fragen zu myHelsana (FAQ)

  1. Was ist myHelsana
  2. Wer kann sich für myHelsana registrieren?
  3. Für wen ist myHelsana eher nicht geeignet und warum?
  4. Was muss ich bei der Registration zu myHelsana beachten?
  5. Ich kann mich nicht einloggen. Woran kann das liegen?
  6. Was ist ein mTan?
  7. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche?
  8. Sammeln Sie meine Daten?
  9. Sind meine Daten sicher?
  10. Wo finde ich rechtliche Hinweise zu myHelsana?
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Was ist myHelsana

Familie vor Laptop

myHelsana ist das Kundenportal der Helsana-Gruppe. Mit myHelsana ermöglichen wir Ihnen einen verbesserten Online Zugang zu Ihrem Krankenversicherer. Das Kundenportal bietet die Möglichkeit, persönliche Daten anzuschauen und selbständig zu verwalten. Zudem werden wichtige Dokumente wie z.B. die Versicherungspolice oder Prämienrechnungen elektronisch auf myHelsana gestellt und sind somit jederzeit verfügbar. Da keine Rechnungen mehr per Post verschickt werden, eignet sich myHelsana besonders gut für Kunden, welche ihre Zahlungen mittels E-Rechnung, Lastschriftverfahren (LSV) bei einer Bank oder Debit Direct (DD) bei der PostFinance vornehmen. Weiter können die Zahlungen selbstverständlich auch mittels Online Banking oder eFinance (PostFinance) getätigt werden.

Der Hauptnutzen von myHelsana lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Geschützter Kanal; weniger Risiko als beim Versand von eMails.
  • Ein gut strukturiertes Dokumentenarchiv sorgt für Übersicht und schützt die Umwelt (weniger Papierverbrauch).
  • Reduzierte Wartezeit auf Dokumente dank wegfallendem Postversand.
  • Stetiger Ausbau von myHelsana mit neuen Funktionalitäten, die Ihnen noch mehr Möglichkeiten bieten werden.

Verschaffen Sie sich einen Überblick in unserem Demovideo.

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Wer kann sich für myHelsana registrieren?

Sich registrieren und damit einen Account eröffnen können alle Kunden der Helsana-Gruppe (Helsana, Avanex, Progès und Sansan). Pro Mehrpersonenhaushalt-/Familienvertrag kann sich lediglich eine Person registrieren. Diese Registration ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die Daten aller Mitglieder dieses Vertrages. Details dazu entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.

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Für wen ist myHelsana eher nicht geeignet und warum?

Wenn Sie Ihre Rechnungen jeweils mit Einzahlungsscheinen direkt am Bank- oder Postschalter bezahlen und dies auch weiterhin möchten, ist myHelsana für Sie nicht geeignet. Wenn Sie sich bei myHelsana registrieren, dann erhalten Sie keine physischen Einzahlungsscheine mehr.

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Was muss ich bei der Registration zu myHelsana beachten?

Zur Registration benötigen Sie Ihre Versichertennummer, eine Mobil-Nr. (Handy) und eine E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registration erhalten Sie Ihren Aktivierungscode per Briefpost. Diesen benötigen Sie, um die Registration erfolgreich abzuschliessen.

Weiter ist zu beachten, dass Sie mit Abschluss der Registration (nach Eingabe des Aktivierungscodes), Ihre Post elektronisch erhalten werden. Das heisst, dass unter anderem Ihre Rechnungen, Policen und Leistungsabrechnungen für Sie in myHelsana hinterlegt werden. Physische Post erhalten Sie nur noch, wenn dies aus rechtlichen oder technischen Gründen notwendig ist.

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Ich kann mich nicht einloggen. Woran kann das liegen?

Zum Einloggen benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort und den Zugangscode (mTan). Den Zugangscode erhalten Sie per SMS auf Ihr registriertes Mobiltelefon.

Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe des Passworts die Gross- und Kleinschreibung berücksichtigt werden muss. Sollten Sie das Passwort vergessen haben, so benutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“, welche unterhalb des Eingabefelds eingeblendet wird.

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Was ist ein mTan?

Tan steht für Transaktionsnummer (transaction number). Das sind Zahlencodes, welche nur während einer kurzen Zeit aktiv sind und danach nicht mehr verwendet werden können. Diese werden Ihnen per SMS auf Ihr Mobiltelefon (m) übermittelt. Daher spricht man von mTan, also vom mobilen Tan.

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An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche?

Für Fragen zu myHelsana und Unterstützung in der Benutzung (Online Hilfe) sind wir unter folgenden Telefonnummern gerne für Sie da:

Für Versicherte in der Schweiz: 043 340 93 70

Für Versicherte aus dem Ausland: +41 844 46 84 47

Diese Telefonnummern sind speziell für Fragen zu unserem Kundenportal myHelsana bestimmt.

Für allgemeine Fragen zu Ihrer Krankenversicherung wenden Sie sich bitte wie gewohnt an die Telefonnummer 0844 80 81 82.

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Sammeln Sie meine Daten?

Es werden keine persönlichen Informationen erhoben. Helsana arbeitet mit GoogleAnalytics, um die Nutzung zu messen. Dies beinhaltet auch die Identifikation der IP-Adresse, Google versichert jedoch in seinen Datenschutzrichtlinien explizit, dass keine Verbindung von Analytics zu persönlichen Informationen (z.B. Gmail) hergestellt wird.

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Sind meine Daten sicher?

Ja, Helsana stellt durch organisatorische und technische Massnahmen sicher, dass die Personendaten unserer Kunden vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.

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Wo finde ich rechtliche Hinweise zu myHelsana?

Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen zu myHelsana.