Umzug und Co.

Adresse und/oder Personalien ändern

Umzug


Wir sprechen Sie gerne mit dem richtigen Namen an und schicken unsere Korrespondenz lieber ohne Umwege an Sie. Lassen Sie uns daher möglichst schnell wissen, wenn sich diesbezüglich etwas ändert. Übrigens: Mit dem Umzug an einen anderen Ort kann sich Ihre Versicherungsprämie ändern. An was Sie alles denken müssen, erfahren Sie hier.

Umzüge sind organisatorische Knacknüsse. Unsere Checkliste hilft Ihnen, die wichtigsten Punkte im Auge zu behalten.

  • Melden Sie uns Ihre neue Adresse möglichst schnell. Nutzen Sie dafür das Adressänderungsformular oder ändern Sie Ihre Daten bequem im Kundenportal myHelsana.
  • Auch die Poststelle sollte Ihre neue Adresse kennen. Ein Nachsendeauftrag lohnt sich.
  • In Mietwohnungen kümmert sich häufig die Verwaltung um die Beschriftung der Briefkästen – fragen Sie im Zweifelsfall nach.
  • Durch einen Umzug in eine andere Gemeinde kann sich Ihre Versicherungsprämie ändern, denn in der Grundversicherung sind die Prämien kantonal und regional abgestuft, bei den Zusatzversicherungen kantonal. Ihre Prämie am neuen Wohnort finden Sie am schnellsten mit dem Prämienrechner heraus.
  • Ist die ganze Familie bei uns versichert und zieht ein Familienmitglied aus, führt das zu einer Vertragsänderung. Alle Details hierzu in unserer Checkliste Vertragsänderung.
  • Sind Sie in einem Hausarztmodell? Dann prüfen Sie bei einem Wohnortswechsel am besten vorab mit dem Kundendienst oder in der nächstgelegenen Verkaufsstelle, ob eine Änderung des Modells nötig ist.
  • Beim Eintritt ins Alters- oder Pflegeheim ist es sinnvoll, eine nahestehende Person zu bevollmächtigen, damit diese in Ihrem Namen in Krankenversicherungsangelegenheiten Auskunft erteilen kann. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Lebenssituation Umzug ins Alters- oder Pflegeheim.
  • Hat sich Ihre Bankverbindung geändert? Lassen Sie es uns wissen mit dem Kontaktformular oder ändern Sie Ihre Kontodaten direkt im Kundenportal myHelsana.