Über unser Unternehmen

Die Helsana-Gruppe ist der führende Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz. Sie steht Privaten und Unternehmen bei Gesundheit und Vorsorge sowie im Fall von Krankheit und Unfall umfassend zur Seite.

Zusammensetzung

Der Verwaltungsrat setzt sich aus dem Präsidenten und acht Mitgliedern zusammen. Alle Mitglieder des Verwaltungsrats sind Schweizer Bürger.

Thomas D. Szucs

Thomas D. Szucs Präsident

Prof. Dr. med. Thomas D. Szucs ist seit 2010 Verwaltungsratspräsident der Helsana-Gruppe und in dieser Funktion zudem Vorsitzender des Geschäfts- und Entschädigungsausschusses sowie Vorsitzender des Anlageausschusses.

Thomas D. Szucs ist Professor und Direktor des Instituts für Pharmazeutische Medizin an der Universität Basel, Schweiz. Der Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit liegt in den Bereichen Pharmakoökonomie, Pharmapolitik, Gesundheitsversorgungsforschung und Gesundheitstechnologiebewertung. Zuvor leitete er die Abteilung Medizinische Ökonomie am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich. In der Vergangenheit bekleidete er u.a. folgende Positionen: Forschungsleiter und Gründer des Zentrums für Pharmakoökonomie an der Universität Mailand, Italien; Leiter der Arbeitsgruppe für klinische Ökonomie an der Universität München, Deutschland; Senior Consultant bei der Arthur D. Little, Inc. und Leiter der Abteilung für Gesundheitsökonomie der F. Hoffmann-La Roche AG in Basel, Schweiz. Prof. Szucs ist zudem Redaktionsmitglied bei verschiedenen wissenschaftlichen Fachmagazinen.

Thomas D. Szucs erwarb nach seinem Medizinstudium und der Promotion an der Universität Basel einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, einen Master in Public Health an der Harvard Universität und einen LL.M. in Internationalem Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich. Er ist Facharzt FMH für pharmazeutische Medizin, Prävention und Gesundheitswesen. 2010 wurde er zum Ehrenprofessor am Zentrum für Gesundheitswissenschaften der Universität Peking ernannt.

Weitere Tätigkeiten, Mandate:

  • Verband curafutura - die innovativen Krankenversicherer, Vizepräsident

  • SVV, Mitglied des Vorstands

  • Kantonsspital Altdorf, Uri, Mitglied des Spitalrats

  • Biovertis AG, Mitglied des Verwaltungsrats

Michela Ferrari-Testa

Michaela Ferrari-Testa Vizepräsidentin
Michela Ferrari-Testa ist seit 2007 Mitglied des Verwaltungsrats der Helsana-Gruppe. Sie ist Vizepräsidentin des Verwaltungsrats und Mitglied des Geschäfts- und Entschädigungsausschusses.

Michela Ferrari-Testa ist seit 1992 als selbständige Rechtsanwältin und Notarin tätig. Nebenberuflich engagiert sie sich in Lehre und Rechtswesen, u.a. als Mitglied des kantonalen Schiedsgerichts zur Kontrolle der Wirtschaftlichkeit der Leistungen der Ärzte. Zudem bekleidete sie im Kanton Tessin verschiedene politische Ämter auf Gemeindeebene.

Michela Ferrari-Testa schloss ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich ab (lic. iur).

Weitere Tätigkeiten, Mandate:

  • Fondation Sana, Hauptaktionärin der Helsana AG, Mitglied des Stiftungsrats
  • Coop Genossenschaft, Basel, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Coop Immobilien AG, Bern, Mitglied des Verwaltungsrats

Reto Stump

Reto Stump Vizepräsident

Reto Stump ist seit 2012 Mitglied des Verwaltungsrats der Helsana-Gruppe. Er ist Vizepräsident des Verwaltungsrats und Mitglied des Geschäfts- und Entschädigungsausschusses.

Reto Stump ist Geschäftsführer der familiengeführten Holding Veloxis AG. Zudem ist er Geschäftsführer der zur Holding gehörenden Stump FORATEC AG, Russikon, der Admoveo AG, Russikon, und der Swiss Environment SA, Conthey.

Reto Stump studierte Wirtschaft an der HWV, der heutigen ZHAW Winterthur. Er hat ein Certificate of Advanced Studies (CAS) der ZHAW in Winterthur in Gesundheitspolitik und Gesundheitssysteme sowie ein CAS als Paralegal der ZHAW, Winterthur erworben.

Weitere Tätigkeiten, Mandate:

  • Verein Artisana, Aktionärin der Helsana AG, Mitglied des Vorstands
  • Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beim Verband Europäischer Spezialtiefbauunternehmen (EFFC), Vorsitzender
  • Verband Infra Schweiz, Delegierter des EFFC
  • VELOXIS AG, Verwaltungsratspräsident
  • Stump FORATEC AG, Verwaltungsratspräsident
  • Swiss Environment SA, Verwaltungsratspräsident
  • Admoveo AG, Verwaltungsratspräsident
  • Stump Immobilien AG, Verwaltungsratspräsident
  • Boreto AG, Mitglied des Verwaltungsrats

Yves Cuendet

Yves Cuendet Yves Cuendet ist seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats der Helsana-Gruppe und in dieser Funktion zudem Mitglied des Audit- und Riskmanagement-Ausschusses.

Yves Cuendet ist selbständiger Berater für die strategische und organisatorische Ausrichtung von KMUs. Zuvor gehörte er dem Schweizer Management der Aon Corp. an. Davor war er 15 Jahre lang bei der André Group und bei verbundenen Unternehmen in der Schweiz und im Ausland in verschiedenen Positionen, zuletzt als Generalsekretär, tätig.

Yves Cuendet schloss sein Studium an der HEC Lausanne mit einem Master of Science in Wirtschaftswissenschaften ab.

Weitere Tätigkeiten, Mandate:

  • Betelec SA, Verwaltungsratspräsident
  • Payot SA, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Friderici Special SA, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Alcimmo SA, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Fondation Vaudoise pour la Culture, Mitglied des Stiftungsrats
  • Fondation Toms-Pauli, Mitglied des Stiftungsrats
  • Fondation de soutien au pôle muséal, Mitglied des Stiftungsrats
  • BVG Sammelstiftung Patrimonia, Vorsitzender des Stiftungsrats
  • Anlagestiftung Patrimonium, Mitglied des Stiftungsrats

Jürg Dommer

Jürg Dommer Dr. Jürg Dommer ist seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats der Helsana-Gruppe und in dieser Funktion Mitglied des Anlageausschusses. Zudem hat er als Arbeitgebervertreter Einsitz in der Personalvorsorgestiftung der Helsana Versicherungen AG.

Dr. Jürg Dommer ist als selbständiger Rechtsanwalt und öffentlicher Notar tätig und seit 1992 in der Krankenversicherungsbranche aktiv. Bis 2004 war er nebenamtlicher Richter am Versicherungsgericht des Kantons St. Gallen (Bereich Invalidenversicherung). Zuvor war er mehrere Jahre im Bankensektor tätig.


Jürg Dommer promovierte zum Doktor der Rechtswissenschaft (Dr. iur) an der Universität Freiburg.

Weitere Tätigkeiten, Mandate:

  • Fondation Sana, Hauptaktionärin der Helsana AG, Mitglied des Stiftungsrats und des Stiftungsratsausschusses
  • Anwaltsverband St. Gallen, Mitglied des Vorstands
  • Basaltstein AG, Buchs SG, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Dossen AG, Buchs SG, Verwaltungsratspräsident

Benedikt Koch

Benedikt Koch Dr. Benedikt Koch ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates der Helsana-Gruppe und hat in dieser Funktion als Arbeitgebervertreter Einsitz in der Personalvorsorgestiftung der Helsana Versicherungen AG.

Dr. Benedikt Koch ist Direktor des Schweizerischen Baumeisterverbandes. Zuvor war er neun Jahre Geschäftsführer von Infra Suisse. Von 2002 bis 2006 war er für die Batigroup AG (später Implenia Schweiz AG) in verschiedenen Positionen tätig.

Benedikt Koch promovierte zum Doktor der technischen Wissenschaften (Dr. sc. techn.) an der ETH Zürich.


Weitere Tätigkeiten, Mandate:

  • Verein Artisana, Aktionärin der Helsana AG, Präsident

Daniel Loup

Daniel Loup Daniel Loup ist seit 2011 Mitglied des Verwaltungsrats der Helsana-Gruppe und in dieser Funktion zudem Mitglied des Anlageausschusses.

Von 2003 bis 2012 war Daniel Loup Geschäftsleitungsmitglied der Mobiliar-Gruppe und Leiter Vorsorge. Zuvor war Daniel Loup Leiter Markt und Vertrieb bei der Swiss Life AG und der Winterthur Lebensversicherung.

Daniel Loup studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Lausanne (lic. oec.).


Weitere Tätigkeiten, Mandate:

  • Aiguillage SA, Pully, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Swiss Risk and Care SA, Genf, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Fondation «Jean Monnet pour l'Europe», Lausanne, Mitglied des Stiftungsrats
  • Stiftung HEKS, Zürich, Mitglied der Geschäftsprüfungskommission

Severin Moser

Severin Moser Severin Moser ist seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrats der Helsana-Gruppe und in dieser Funktion Mitglied des Audit- und Riskmanagement-Ausschusses.

Severin Moser ist Chief Executive Officer der Allianz Suisse. Zuvor war er Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG Deutschland und Geschäftsleitungsmitglied der Allianz Deutschland AG. Zur Allianz-Gruppe kam er 2007 als Geschäftsleitungsmitglied der Allianz Suisse mit Verantwortlichkeit für das Ressort Produkte. Vor seinem Eintritt in die Allianz war Severin Moser Mitglied der Konzernleitung der Winterthur Gruppe.

Severin Moser schloss sein Wirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen mit einem Master (lic. oec.) ab und ist Alumnus des «Advanced Management Program» der Harvard Business School.

Weitere Tätigkeiten, Mandate:

  • SVV, Mitglied des Vorstands

Christiane Roth-Godat

Christiane Roth-Godat Dr. med. Christiane Roth-Godat ist seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrats der Helsana-Gruppe und in dieser Funktion zudem Vorsitzende des Audit- und Riskmanagement-Ausschusses.

Christiane Roth-Godat ist selbständig mit eigener Firma. Bis Anfang 2015 war sie Generalsekretärin der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe im Teilzeitmandat. Von 2000 bis 2008 amtierte sie als Vorsitzende der Spitaldirektion am Universitätsspital Zürich. Zuvor war sie als Direktionspräsidentin der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern tätig.Von 1991 bis 1995 arbeitete Christiane Roth-Godat am Universitätsspital Lausanne (CHUV), zunächst als Adjunktin des ärztlichen Direktors, von 1994 bis 1995 als stellvertretende Direktorin, verantwortlich für den medizinischen Bereich.

Christiane Roth-Godat hat an der Universität Bern Medizin studiert und promoviert. Sie hat einen Postgraduate-Abschluss in Gesundheitsmanagement der Universität Bern.

Weitere Tätigkeiten, Mandate:

  • Psychiatrische Dienste Aargau AG, Präsidentin des Verwaltungsrats
  • Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR), Präsidentin des Verwaltungsrats
  • Stiftung Förderung Blutspendedienst Region Bern, Präsidentin
  • Stiftung Ilgenhalde, Zürich, Stiftungsrätin
  • TikK, Mitglied des Vorstands
  • HINT AG, Lenzburg, Mitglied des Verwaltungsrats